07.12.2022 in Fraktion

Ratsinformationssystem Hohberg

 

Es besteht der Wunsch, dass in Gemeinderatssitzungen für die Bürger nochmals die Begründung, wie es zur Entscheidungen kommt, nachvollziehbar dargelegt werden sollte.

Hier wurde auf die Homepage der Gemeinde verwiesen. Man kann dort unter "Gemeinderat - Ratsinfosystem" Sitzungsvorlagen und Unterlagen online einsehen.

https://hohberg.ratsinfomanagement.net/

Außerdem sind unsere Gemeinderäte und -rätinnen jederzeit ansprechbar!

 

12.10.2022 in Fraktion

Kommunaler Kindergarten startet durch

 

Am 04.10.2022 ist der kommunale Kindergarten in Niederschopfheim gestartet.

Das Team um Leiterin  Julia Langernaja hat nach anfänglichen corona-bedingten Problemen nun die ersten Kinder zur Eingewöhnung aufgenommen.

Zwar ist noch nicht alles 100% fertig, jedoch arbeitet der Bauhof mit Hochdruck am Außengelände!

24.06.2022 in Fraktion

Endlich gebündelt: Zentrale Anmeldung in die Kindergärten

 

Der Gemeinderat beschloss die Einführung der Zentralen Vormerkung für alle Kindertagesstätten in Hohberg!

Damit hofft man, endlich mit reellen Zahlen die Anmeldungen in Griff zu bekommen. Da wegen des akuten Platzmangels die Eltern ihre Kinder in allen Kindergärten vormerken liessen, waren die Zahlen alles andere als verlässlich.

Nun wir das zentral von der Verwaltung übernommen. Auch die Abarbeitung der Wartelisten wird  nun zentral gemacht werden. Für die Kindergärten ist dies eine große Hilfe!

 

20.06.2022 in Fraktion

Kindergartenplätze werden geschaffen

 

Am 20.06.22 hat der Gemeinderat entschieden, dass wir endlich die Kapazitäten unserer Kindergärten aufstocken können. Ein Naturkindergarten  am Hohhölzle wird kommen.

In Diersburg ist die zusätzliche Kindergruppe nun eingerichtet im Martinskindergarten und kann starten.

Es wurden aber auch die Kindergartengebühren in Hohberg erhöht!! Nur ein GR stimmte dagegen: Hermann Pfahler.

Die Landes-SPD plädiert für kostenfreie Kindergärten.

20.06.2022 in Fraktion

Duppigheimer Strasse

 

Im Neubaugebiet Laugasserfeld gibt es jetzt die Duppigheimer Strasse.

Hermann Pfahler hatte die Idee dazu!

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen

29.01.2023 17:44 SOZIALDEMOKRATISCHE ANTWORTEN AUF EINE WELT IM UMBRUCH
Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier. Kommission Internationale Politik: „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“

26.01.2023 17:46 Bernhard Daldrup zum Programm klimafreundlicher Neubau
Bernhard Daldrup, bau- und wohnungspolitischer Sprecher: Zwei neue Förderprogramme zur Unterstützung des Wohnungsneubaus gehen in Kürze an den Start. Ab März beginnt das Förderprogramm für klimafreundlichen Neubau (KFN). Ab Juni 2023 erfolgt eine bessere und zielgerichtete Neubauförderung für Familien. „Zusammen bilden die Maßnahmen einen starken Impuls für Eigentumsförderung und Klimaschutz. Beides hat für uns einen… Bernhard Daldrup zum Programm klimafreundlicher Neubau weiterlesen

Ein Service von websozis.info