SPD Ortsverein auf Achse - Besuch im Heimatmuseum

Veröffentlicht am 18.10.2021 in Ortsverein

Einmal im Jahr sind wir auf Achse um etwas Neues zu entdecken. 2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.

"SPD Ortsverein auf Achse"

Wir, die Hohberger SPD, machen einmal im Jahr eine Tour "Ortsverein auf Achse". Gerne bleiben wir dabei im Ort und sehen uns an, was es so alles gibt.

2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.Wir beobachten die Arbeit des Historischen Vereins schon lange sehr aufmerksam und sind begeistert, was der Hostorische Verein alles auf die Füße stellt. Ein Heimatmuseum ist  immer auch das Gedächtnis des Ortes. Alle Exponate erzählen eine Geschichte aus den Ortsteilen. Es sind schöne Geschichten, können aber auch tragisch bis traurig sein.

Am Samstag, dem 16.10.2021 beschäftigen wir uns mit der Ausstellung: Alltag unterm Hakenkreuz -  eine historische Spurensuche in unserem Dorf.

Die Ausstellung hilft zu verstehen, was pssiert ist, wie es passieren konnte und ist eine Mahnung an uns, alles zu tun, damit so eine Zeit Geschichte bleibt. Das ist  sehr spannend erzählt und mit Bildern reichlich untermalt. 

Bei Kaffee und leckerem Zwtschgenkuchen gab es noch einen kurzen Vortrag von Lucien Mutzig zur Gechichte des Heimatmuseums, wie es entstand und wer alles aus dem Dorf daran beteiligt war, dass heute so eine unfangreiche Ausstellung präsentiert werden kann. Auch zur Zeit sind viele Helfer und Freunde des Historischen Vereins tatkräftig dabei, das Heimatmuseum zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wir alle waren sehr beeindruckt und beglückwünschen den Verein zu seinem Jubiläum. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft Menschen finden, die sich mit Freude und Sachkenntnis beim Historischen Verein Hohberg einbringen, um die Geschichte Hohbergs weiterzuerzählen.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info