Familie werden - Familie sein

Veröffentlicht am 26.10.2021 in Ortsverein

Themenreihe für junge Paare und Familien

Eine tolle Vortragsreihe, die wir Ihnen ans Herz legen!

Im aktuellen Semester hält die VHS Offenburg in Kooperation mit Sambucus e.V. und der Gleichstellungsstelle der Stadt Offenburg ein neues Angebot bereit:

"Familie werden, Familie sein" ist eine Reihe speziell für (werdende) Eltern und (werdende) Großeltern.

Viele Veranstaltungen werden online angeboten Die Reihe ermöglicht kompakt und flexibel alle wichtigen Informationen rund um die Geburt eines Kindes zu erhalten, sowie einfach und direkt mit Fachleuten vor Ort in Kontakt treten zu können. Für werdende Mütter, Väter und Großeltern bietet "Familie werden, Familie sein" Raum für Fragen und für Austausch.

Zu diesen Themen gibt es Informationen:
. Schwangerschaftsberatung - Antworten auf (sozialrechtliche) Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

. Geburts"planung" / Geburtswünsche - Wie die eigenen Vorstellungen zur Geburt herausfinden?

. Selbstbestimmte Geburt - Aspekte der neuen Leitlinie "Vaginale Geburt am Termin", Schwerpunkt: maßgebliche Neuerungen aus Sicht der Gebärenden bzgl. Selbstbestimmung im Schwangerschafts- und Geburtsverlauf

. Weg(e) zur Geburtsurkunde - Schritte um notwendige Behördengänge bereits vor der Geburt zu erledigen

. Arbeitsrecht für werdende Mütter und Väter - Wie sag ich es meinem Unternehmen? Wissenswertes zum Thema Arbeitsrecht für werdende Mütter und Väter

. Großelternschaft - Welche Themen/ Situationen/ Emotionen kommen auf einen zu, wenn das eigene Kind Elternteil wird?

. Notfälle im Säuglingsalter - Vorstellung verschiedener Notfallmaßnahmen

. Kindertagespflege - Kindertagespflege familiennah und flexibel

. Frühe Hilfen - Unterstützung von Müttern und Vätern von Säuglingen und Kleinkindern von Anfang an

. Ehe- und Familienrecht - Interessantes rund um das Familienrecht für verheiratete und unverheiratete Paare

. Kinder und Rente - Das bringen Kinder für die Rente

Veranstaltungen digital bzw. analog. Alle Veranstaltungen kostenlos und einzeln buchbar.

Bei der VHS Offenburg
. per Mail: anmeldung@vhs-offenburg.de
. per Telefon: unter 781 / 9364 200 oder
. online: auf www.vhs-offenburg.de
Für alle Online-Veranstaltungen erhalten Teilnehmende den entsprechenden Zugangslink mit ihrer Anmeldung.

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken