Neujahrsbrief von Matthias Katsch

Veröffentlicht am 02.01.2021 in Bundespolitik

Das Wir ist stärker und wichtiger als das Ich.

Zu Beginn dieses neuen Jahres, das noch ganz im Zeichen der Bewältigung der Corona-Pandemie stehen wird, möchte ich Ihnen und Ihrer Familie und Freund*innen viel Glück und Kraft wünschen! Und natürlich und vor allem: Gesundheit!

Politisch stehen für uns die Landtagswahl im März und dann die Bundestagswahl im Mittelpunkt. Ich bin froh und stolz, mich als Kandidat für die Ortenau zur Wahl zu stellen. Zum Auftakt in dieses Jahr möchte ich mit Dir einige Gedanken teilen.

Im Mittelpunkt meiner Kandidatur wird der Einsatz für eine Gesellschaft stehen, in der es sozialer und demokratischer, also gerechter zugeht. 

Dazu ist für mich zentral, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, damit Kinder und Jugendliche heute und in Zukunft ohne sexuelle Gewalt aufwachsen können. Sexuelle Gewalt und Ausbeutung von Menschen zu überwinden, ist für mich ein grundlegender Beitrag zu einer Gesellschaft, in der alle die gleiche Chance haben, ihre Begabungen zu entwickeln und ihren Neigungen zu folgen. Dazu müssen Beratung, Hilfe und Unterstützung für Betroffene von Gewalt verbessert werden. Auch das ist nur gerecht.

Dieser thematische Schwerpunkt hängt mit meiner persönlichen Expertise zusammen. Aber mit einem Kompass ausgerichtet an Gerechtigkeit und Solidarität kann man gut durch viele Gewässer steuern. Wichtig ist mir: Wir kämpfen nicht zuerst gegen etwas, sondern für etwas, für konkrete Menschen!

Deshalb setzen wir uns ein für mehr Chancengerechtigkeit, für mehr Zugänge zu Bildung und zum Netz, mehr bezahlbaren Wohnraum, für eine gerechte Klimaschutz- und Verkehrspolitik.

Eine nachhaltige und inklusive Gesellschafft, die Menschen nicht nach ihrer Fitness für den ökonomischen Wettbewerb beurteilt, sondern allen die Chance auf Beteiligung, Glück und Erfolg bietet, muss an vielen Stellen verändert werden. Politik kann und muss dafür den Rahmen setzen und stark auf Seiten der Schwachen eingreifen.

Jetzt in der Krise lernen wir als Gesellschaft gerade wieder neu: Das Wir ist stärker und wichtiger als das Ich.

Als SPD werden wir darauf achten müssen, dass dies auch danach gilt, wenn die Kosten gerecht verteilt werden müssen. Dafür werde ich mich einsetzen.

Der Wahlkampf wird dieses Jahr digitaler sein. Aber das muss kein Nachteil für uns sein. Mein Beitrag wird vor allem sein: Zuhören und ins Gespräch kommen, Antworten entwickeln, Anliegen bündeln und öffentlich transportieren.

Auf meiner Webseite www.matthias-katsch.de wird man in den kommenden Monaten Informationen finden und auch Hinweise, wie man mich im Wahlkampf unterstützen kann. Außerdem werden wir über Facebook und Instagram kommunizieren und versuchen möglichst viele Menschen zu erreichen.

Ich selbst twittere, aber nicht nur über Politik im engeren Sinne. Wer mir da folgt, merkt schnell, dass ich mich privat noch für allerlei andere Dinge interessiere, von #Chile bis #Taiwan, vom #Tatort bis zu den Uffizien. Mit-Twitterer sind gern gesehen.

Ich bin sicher: Zusammen können wir als SPD unsere Ziele und unsere Vorschläge den Menschen in der Ortenau nahebringen. Zusammen können wir für mehr sozialdemokratische Politik im Land und im Bund sorgen! Darauf freue ich mich und dafür wünsche ich uns frohen Mut!

Matthias Katsch

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info