ASF Ortenau Neuanfang (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen)

Veröffentlicht am 05.07.2021 in Arbeitsgemeinschaften

Foto: Andreas Heideker

Die ASF Ortenau ist neu aufgestellt. Die SPD Frauen wählten in Gengenbach Reichenbach am 03.07.2021 eine neue Vorstandschaft:

Vorsitzende ist nun Andrea Ahlemeyer-Stubbe (Gengenbach),

Stellvertreterin Saskia Ganter (Oberkirch),

Schriftführerin Helga Pfahler. (Hohberg) 

Nachdem die beiden tragenden Säulen der ASF Ortenau (= Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen)  –  Renate Merten und Kirsten Braun  –  vor kurzer Zeit verstorben sind, taten sich die Frauen der Arbeitsgemeinschaft schwer, die Arbeit weiterzuführen. Zu groß war der Verlust. Nach einigen Monaten des Stillstands haben sich nun aber ein paar engagierte Frauen ein Herz gefasst und den Neustart eingeläutet.

Der Wille, die Arbeitsgemeinschaft auf neue Beine zu stellen, war geboren. Die beiden SPD-Urgesteine Dorthea Hertenstein (SPD Lahr) und Helga Pfahler (SPD Hohberg) hatten in der Interimszeit die Fahne der ASF Ortenau hochgehalten und an vielen Veranstaltungen für Frauen teilgenommen. Darunter waren unter anderem der Internationale Frauentag oder auch der „Fahnentag gegen Gewalt“. Über Helga Pfahler konnte darüber hinaus auch der elementar wichtige Kontakt zum FrauenNetzwerk Offenburg gehalten werden. Dorothea Hertenstein nahm an der Landesdelegiertenkonferenz der ASF Baden-Württemberg teil.

Gemeinsam mit Andrea Ahlemeyer-Stubbe (SPD Gengenbach) haben die drei nun den Neuanfang gestartet und bereits jetzt eine gute Truppe von aktiven SPD-Frauen um sich versammelt, so dass am 3. Juli 2021 – direkt im Vorfeld der Kreismitgliederversammlung – die neue Vorstandschaft der ASF Ortenau gewählt werden konnte.

 
Hier die neu gewählte Vorstandschaft

1. Vorsitzende : Andrea Ahlemeyer-Stubbe 

Stellvertreterin: Saskia Ganter 

Schriftführerin: Helga Pfahler 

Beisitzerinnen:

Dorothea Hertenstein 

Heike Harte

Martine de Coeyer

Monika Weismann 

Delegierte für ASF Landesdelegiertenkonferenz

Andrea Ahlemeyer-Stubbe 

Dorothea Hertenstein 

Ronja Lind 

Saskia Ganter

Ersatz: Martine de Coeyer, Heike Harter, Helga Pfahler, Maria Jung

 

Wir – der Ortsverein SPD Hohberg – freuen uns über das neue Engagement der ASF Ortenau, das gerade aktuell wieder immens wichtig geworden ist. Nicht nur durch die Corona-Pandemie ist wieder einmal deutlich sichtbar geworden, dass es oftmals die Frauen sind, die in Familie, Unternehmen, Gesellschaft eine wichtige, tragende Säule sind, deren Rechte und Bedürfnisse aber viel zu oft zu kurz kommen bzw. nicht gesehen und nicht respektiert werden.

 

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info