SPD Sommer Hocks

Die  SPD SOMMER HOCKs - einfach nah bei den Menschen

An drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen im August hatten die Bürger die Möglichkeit Gemeinderäte und SPD`ler zu treffen und über alles zu reden, was grad auf den Nägeln brennt.

Leider nehmen die Bürger diese Möglichkeit nicht so an,

wie wir uns das wünschen !!

Der Anfang in Hofweier bei hochsommerlichen Temperaturen brachte Diskussionen zur unechten Teiliortswahl. Hier wurde das für und wider abgewogen. Wurde doch im Gemeinderat so im vorbeigehen dieses Wahlverfahren still und leise abgewählt. Nun haben wir die echte Teilortswahl.

Das bedeutet: es bleibt bei 22 Gemeinderäten und es bedeutet, dass es aber nun egal ist, wieviele davon aus einem Ortsteil kommen.

In Diersburg beim Bach spielte die grosse Trockenheit und die Probleme der Landwirtschaft eine große Rolle. Wie wenn es uns einfach nur ärgern wollte, regnete es ein wenig!

Beim letzten Hock in Niederschopfheim besichtigten wir den Kindergarten in der Hauptstrasse von aussen und stellten fest, dass der Umbaum in dieser Form nur möglich war, weil die Bundesregierung hierfür ordentlich Zuschüsse zur Verfügung gestellt hatte.Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein - den Kinder jedoch dürfte es gefallen!

Auch nächtstes Jahr werden wir wieder bei den Sommerhocks hören, wo der Schuh drückt!

SPD Ortenau

/https://www.spd-ortenau.de/

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat