Sommerhock in Diersburg beim Bushäusle am Rathaus

Veröffentlicht am 02.08.2012 in Ortsverein

Alles schon mal dagewesen –
das ist die Erkenntnis vom SPD-Sommerhock in Diersburg beim Bushäusle am Rathaus. Die Genossen hatten zum Thema Busverbindungen Richtung Lahr dorthin eingeladen.

Seit einem Jahr gibt es wieder eine Initiative von Bürgern, die sich darum bemüht, dass man von Diersburg aus auch Richtung Lahr mit dem Bus fahren kann.

Viele Schüler und Auszubildende sind nach Lahr orientiert.
Gibt es dort doch sehr interessante Gymnasien mit Spezialausrichtung und Berufsschulen, die es so in Offenburg nicht gibt.
Der Gemeinderat hatte daher auch schon einen Experten der TGO eingeladen, der eine Weiterführung der Buslinie S 6 bis nach Lahr als einzig machbare Idee dargestellt hatte und die Kosten dafür auf ca 37ooo € bezifferte ( und das wäre dann auch noch ein „Sonderpreis“).

In der SPD findet man diese Idee überzogen, denn es ist nicht nötig, ab Oberschopfheim dann die Linie 7141 bis Lahr dadurch zu verdoppeln.
In der SPD wird eine „kleine“ Lösung diskutiert, die auch von den Jugendlichen, die es sich es mit einer Pizza im Bushäusle gemütlich gemacht hatten, als akzeptabel bezeichnet wurde.
Die Idee ist, einfach die S 6 bis Oberschopfheim durchlaufen zu lassen und dort bei der Haltestelle „Linde“ auf die 7141 von und nach Lahr umzusteigen . Der Bus wendet dort und fährt als S 6 wieder über Diersburg nach Offenburg zurück.

Wie die Schüler erzählten, gab es das, als die Kreisstraße neu gemacht wurde, schon mal und funktionierte.
Ganz „alte Hasen“, wissen noch, dass es früher eine Verbindung gab, die von Offenburg über Diersburg nach Oberschopfheim, Niederschopfheim, Hofweier wieder nach Offenburg fuhr.
Aus Kostengründen wurde das dann aber eingestellt.

Leider waren ausser den SPDlern und den Gemeinderäten Anna-Maria Hettich, Hermann Pfahler und Wilfried Hättig keine interessierten Bürger zum Hock gekommen.
Muß man daraus den Schluss ziehen, dass die Buslinie Richtung Lahr keinen interessiert???

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info