Neujahrsfestle - Online Sekt Empfang

Veröffentlicht am 10.01.2021 in Ortsverein

Neujahrsempfang – Online

2021 gibt es keine Neujahrsfeste und Empfänge, wie wir das kennen.

Aber wir haben ja viel gelernt in diesem Corona-Jahr. Man muß nicht auf alles verzichten, man muß es eben anders machen.

Daher hatte der SPD Kreisverband Ortenau am Sonntag, dem 10. Januar zum Online-Sekt-Empfang eingeladen. Tatsächlich konnten die Teilnehmer gemeinsam auf das Neue Jahr anstossen, da viele sich ein Gläschen Sekt parat gestellt hatten. Passend auch zu Beginn und Ende zwei Lieder von Helmut Lind mit dem Akkordeon: "We shall not be moved" und "Avanti Popolo".

Karl-Rainer Kopf, Andrea Ahlemeyer-Stubbe und Frank Meyer sind die Kandidaten der Ortenau für die Landtagswahl. Jeder stellte in seinem Redebeitrag seine Schwerpunkte und Ideen vor. MdB Johannes Fechner grüßte zum Neuen Jahr und berichtete kurz über den aktuellen Stand im Bundestag.

Gemeinsam ist allen, dass sie sich für eine Zukunft nach Corora einsetzen, in der auch die Lehren daraus gezogen werden. Schule in Baden-Württemberg muß sich ändern , ein weiter so geht nicht mehr! Der Ausbau der digitalen Nezte muß rasch vorangetrieben werden. Die Arbeitswelt muss sich den Erfordernissen der Zukunft anpassen und die SPD wird alles tun, hier die Weichen in eine für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gute Richtung zu lenken. Klima-,  Umwelt-, Naturschutz muß Priorität haben.

Großen Raum nahmen die Ereignisse der vergangenen Woche in Amerika zur Parlamentswahl ein. Alle Reder zeigten sich erschüttert. Zumal wir ähnliche Bilder im August vor dem Bundestag sahen. Die Demokratie weltweit ist gefährdet und und vereint müssen wir uns gegen Populismus, Rassismus und Faschismus stellen.