Neujahrfest 2016

Veröffentlicht am 29.01.2017 in Ortsverein

Neujahrsfest der Hohberger SPD

am 15. Januar in Niederschopfheim Gaststätte "Resch"

Vorsitzende Helga Pfahler berichtete davon, dass die Erstarkung der Populisten in der Welt Sorgen bereitet

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Carola Götz und Gabriele Schorpp geehrt.

Traditionell wird bei Kaffee und Kuchen das alte Jahr nochmals betrachtet und das Neue Jahr begrüßt.

Für die zahlreich erschienenen Gäste gab es wieder eine wunderbare Kuchentheke – dafür ein großes Dank an die BäckerInnen.

Vorsitzende Helga Pfahler blickte etwas ratlos auf das Jahr 2016 zurück. Sorgen macht die Erstarkung der Populisten. Dann der  der Brexit in Großbritannien, schließlich die Wahl Trumps in Amerika. Auch bei uns zeigt sich dieser Trend: bei der Landtagswahl fanden viele Wähler die AfD gut, obwohl diese nichmal ein Wahlprogramm hatte,

2016 zeigte sich ein gefährliches Phänomen in den sozialen Medien. FakeNews (bewußte Falschnachrichten). Mit diesen FakeNews konnten Menschen aufgewiegelt werden und sogar Wahlen beeinflusst werden.

Wir alle sollten sehr aufmerksam sein, wenn aufreisserisch von irgendwelchen Schreckenstaten berichtet wird – es könnte auch eine gezielte Falschmeldung sein. Wir haben es 2016 erlebt, als in Lahr Bürger auf die Strasse gingen, weil die Nachricht wie Lauffeuer rum ging,  in Berlin sei ein Mädchen vergewaltigt worden. Bürgermeister Müller wurde sogar tätlich angegangen an diesem Abend – und die Nachricht stimmte nicht.

 

2017 ist Bundestagswahl – eine Schicksalswahl?

Seit über 70 Jahren herrscht in Europa Frieden, nicht weil alles Friede Freude Eierkuchen ist, nein: weil alle ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen, man darüber dann diskutiert und daraus schlußendlich Kompromisse entstehen. Das ist nicht immer genau, das was man wollte. Aber die Demokratie ist die beste aller Möglichkeiten.

 

Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich selbst ein Bild zu machen. Kommen Sie und diskutieren sie mit, sagen sie, wo der Schuh drückt. Und werden sie selber tätig. Nur wenn man zusammen redet und sich austauscht, kann man verstehen, um was es dem Gegenüber geht.

 

Zum guten Brauch gehört es, dass am Neujahrfest verdiente Mitglieder geehrte werden. In diesem Jahr wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft Carola Götz und Gabriele Schorpp geehrt.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info