Gute Bildung ist wesentlich für die Zukunft in Deutschland

Veröffentlicht am 28.11.2012 in Veranstaltungen

Offenburgs SPD-Vorsitzende Ulrike Weidt und Christoph Bayer, MdL


Als „Mann der Praxis“ stellte Offenburgs SPD-Vorsitzende Ulrike Weidt den Referenten im Familienzentrum Innenstadt vor. Und MdL Christoph Bayer blieb den Beweis nicht schuldig. Der bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion überraschte mit einem selbstgedrehten Film. Darin kamen Schulkinder zu Wort, die in der Schliengener Hebelschule zeigen, dass sie selbständiges Arbeiten gewohnt sind. Diese Gemeinschaftsschule sei schon länger auf zielführendem Weg. Die vom Stadion bekannte Coachingzone - es gibt sie auch in den Klassenzimmern, wo das einzelne Kind sich mit der Lehrkraft berät und seine individuelle Aufgabe bespricht.

Bayer verdeutlichte am konkreten Beispiel, worauf es der SPD ankomme: Motivation, Leistungsbereitschaft und Chancengleichheit. Die SchülerInnen sollen selbst erfahren, wo ihre Stärken liegen, den Erfolg sich selbst und ihrem Bemühen zuschreiben können. Dazu bedürfe es nicht bloß kosmetischer Änderungen, wie es die Mappus-Regierung mit der Werkrealschule versucht habe; notwendig seien vielmehr strukturelle Reformen. Stichworte seien: längeres gemeinsames Lernen, Ganztagsunterricht, lebensweltliche Orientierung, Stärkung des Elternwillens, Mitwirkung von Vereinen und Verbänden. Wer sozial fördern will, komme nicht umhin, eine Schulkultur der Gemeinsamkeit zu entwickeln.

Mit dem „Pakt für Familien“, der sich aus der Erhöhung der Grunderwerbsteuer finanziert, habe man einen Anfang gemacht. „Wir haben die Kommunen damit beim Ausbau der Vorschulangebote massiv unterstützen können. Die Anerkennung dafür ist nicht ausgeblieben“, so Bayer. Trotzdem musste Bayer einige unangenehme Fragen und kritische Anmerkungen beantworten. Themen waren der Unmut in Lehrerkollegien wegen der Besoldungsthematik, der unzureichenden Krankheitsvertretung sowie die Folgen der notwendigen regionalen Schulentwicklung für einzelne Gemeinden und Schulen.

Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass das dreigliedrige Schulsystem seine Zukunft hinter sich hat. Drastischer formuliert: dieses überkommene Modell ist tot. Es komme jetzt darauf an, ein Zwei-Säulen-Modell zu etablieren: die Gemeinschafts- bzw. Verbundschule und das allgemeinbildende bzw. berufsorientierte Gymnasien.

Bildung möge „ein teurer Spaß“ sein, aber sie sei die entscheidende Voraussetzung für eine gute gesellschaftliche Entwicklung. „Da wo viel Geld ist, braucht es auch eine größere finanzielle Verantwortungsübernahme, dies gilt auch für den Bund gegenüber den Ländern“, so die feste Überzeugung von Bayer. Die Regierung gehe mit gutem Beispiel voran, wenn sie die Mittel für die Volkshochschulen und kirchliche Bildungsträger erhöhe.

 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info