Einstieg in Gebührenfreiheit bei Kindertagesstätten

Landespolitik

Unsere Landtagsfraktion hat heute im Rahmen der Aussprache zum Doppelhaushalt des Landes den Einstieg in die Gebührenfreiheit bei Kindertagesstätten in Baden-Württemberg gefordert.

Die SPD-Landtagsfraktion fordert von der Landesregierung die Unterstützung der Kommunen auf dem Weg zur Gebührenfreiheit in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Hohe Qualität der Angebote und der kostenlose Zugang gehören für die SPD-Landtagsfraktion zusammen und müssen deshalb parallel vorangetrieben werden.

Die Forderung lautet, zusätzliche Landesmittel in Höhe von

120 Millionen Euro jährlich bereitzustellen, damit die Kommunen ein

Kindergartenjahr beitragsfrei stellenkönnen.

Zahlt eine Familie zum Beispiel 150 Euro Gebühren pro Monat, bedeutet das beitragsfreie Jahr eine Entlastung von 1.800 Euro im Jahr.

Bei Familien mit höheren Gebühren fällt die Entlastung entsprechend höher aus.

Zielsetzung ist die Entlastung junger Familien und die Förderung von Bildungsgerechtigkeit durch kostenfreie und qualitätsvolle Angebote.

Umfrage: Groko ja oder nein ?

SPD Ortenau

/https://www.spd-ortenau.de/