Ehrungen beim Neujahrfest

Veröffentlicht am 13.01.2016 in Ortsverein

Daniel Kirchner und Elvira Drobinski-Weiss konnten beim Neujahrfest verdiente Mitglieder ehren.

Seit 50 Jahren ist Berthold Gnädig dabei, seit 40 Jahren Wolfgang Seitz.

Helga Pfahler und Manfred Zeller blicken auf 30 Jahre Mitgliedschaft zurück und Jürgen Lukesch ist seit 25 Jahre aktiv dabei.

Somit bringen es die 5 auf insgesamt 175 Jhre !!!!!

Die Hohberger SPD hatte in die Gaststätte Resch zum Neujahrsfest eingeladen.
Der Tradition entsprechend blickte die Vorsitzende Helga Pfahler auf das vergangene Jahr zurück.  Die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß  nahm zur aktuellen politischen Lage Stellung und der SPD-Kandidat für die Landtagswahl Daniel Kirchner stellte sich vor.
Geehrt wurden 5 Genossen, die es zusammen auf 175 Jahre Mitgliedschaft brachten.
 
In Ihrer Ansprache erinnerte Helga Pfahler daran,  was 2015 auf der großen wie der kleinen politischen Bühne passiert ist.  Beginnend bei den Pariser Terroranschlägen, über die Flüchtlingskrise, dem Ukraine-Konflikt, der Griechenlandkrise reichte der Bogen bis zu den Bahnstreiks.
Zufrieden zeigte sie sich mit der guten Arbeit der  SPD-Fraktion im Gemeinerat.
 
Die  28 Mitglieder, darunter  7 Frauen,  stemmen eine ganze Menge. Gesellige Anlässe wie die Sommerhocks, die Frauen-Cafés, das Frühlingsfest oder das Waldspeckessen werden gut angenommen.
Unter dem Motto „ Ortsverein auf Achse“  besichtigten die Genossen das Klärwerk des Abwasserzweckverbands in Griessheim. 
 
Aber nicht nur im Ortsverein sondern auch auf Kreisebene sind die Mitglieder aktiv.
Einige singen mit bei den  „ Roten Socken“ . Höhepunkt war  im August ein Auftritt beim kommunalen Sommerempfang der SPD in Stuttgart.  
Das Singen von Arbeiterliedern wurde vor  einem Jahr zum Weltkulturerbe erhoben. Deshalb stimmten die Genossen, dirigiert von Petra Mayer-Kletzin,  beim Neujahrfest gemeinsam  die Lieder  "Brüder zur Sonne zur Freiheit" und "Die Gedanken sind frei" an.

Die SPD-Kreisvorsitzende, MdB Elvira Drobinski-Weiß, wünschte den Hohbergern trotz der weltweiten Auswirkungen von  Krieg, Terror, Hunger und Klimakatastrophen ein friedliches  2016. „Uns geht es gut, vielen aber nicht, und denen muß man helfen. Veränderung und Hilfe brauchen aber Zeit, das hat bereits die Vertreibung von elf Millionen Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg gezeigt.“
 
Seine Ansprache nutzte der Landtagskandidat Daniel Kirchner, um für die Bildungspolitik zu werben. Chancengleichheit und Förderung  für alle - auch für Flüchtlinge. Gut ein Drittel derer sei 16 Jahre alt oder jünger, das bedeutet,  durchaus noch formbar. Wir müssen unser Wertesystem kommunizieren, denn alles, was  in  den Nachwuchs investiert werde, kehre langfristig zurück.
 
Elvira Drobinski-Weiß und Daniel Kirchner übernahmen es, langjährige Mitglieder zu ehren, darunter auch Helga Pfahler, die seit 1997 Vorsitzende des  Ortsvereins Hohberg ist.
 
Geehrt wurden: für 50 Jahre Berthold Gnädig, für 40 Jahre Wolfgang Seitz, für 30 Jahre Helga Pfahler und Manfred Zeller, für 25 Jahre Jürgen Lukesch.
 
 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info