Bericht des Fraktionssprechers bei der Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 25.03.2015 in Fraktion

Farktionssprecher Hermann Pfahler berichtete bei der Mitgliederversammlung:

Im Jahr 2014 bis heute haben wir 28 Gemeinderats-, 5 Technische - und 1 Verwaltungsausschuß-Sitzungen besucht.

Hierbei war ein großer Teil der Entscheidungen das genehmigen der privaten Bauanträge.

Unsere Baugebiete „Untere Lissen“ in Hofweier,  „Liebgraben“ in Diersburg sowie die „Vogelsmatt“ in Niederschopfheim sind so gut wie voll bebaut.

Das neue Baugebiet in Niederschopfheim „Laugasser Feld im Bindenesel“ wird momentan zügig entwickelt. Hier entstehen ca.60 Einheiten für Bauwillige.

Haushalt

Im Jahr 2014 hat der Gesamthaushalt ein Volumen von 18,63 Mio  € und wurde am 27. Januar vom Gemeinderat so beschlossen. Davon entfallen auf den Verwaltungshaushalt 16,89 Mio € und auf den Vermögenshaushalt   1.94 Mio  €. Eine Kreditaufnahme war in diesem Jahr nicht notwendig. Auch die Steuersätze blieben auf gleichem Niveau.

Der Abwasserbereich wurde in einen Eigenbetrieb überführt und aus dem Gemeindehaushalt ausgegliedert mit einem Anlagevermögen von 4,9 Mio € und einem Schuldenstand von 3,2 Mio €.      Die Erträge und Aufwendungen betragen ca. 0,9Mio €. Durch diese Ausgliederung können die Kosten besser bestimmt und umgelegt werden.

Unser Antrag auf Einstellung von 10 000€ für die Erstellung weiterer Busunterständen wurde dieses Jahr abgelehnt. Es gäbe keine Möglichkeit in Hohberg wo die Anwohner diese Unterstände dulden würden!

Trinkwasser

Um die Qualität unseres sehr guten Trinkwassers weiterhin gewährleisten zu können, musste der Preis um 10 Cent auf nunmehr 2,05 €m³ erhöht werden. Der durchschnittliche Trinkwasserpreis liegt in Baden-Württemberg  bei 2,03 €m³.

Der lange geplante Neubau eines Hochbehälters mit Aufbereitungsanlage in Diersburg ist  verschoben worden. Hier gab es noch technische Probleme bei der Trübungsreinigung. Das „Technik Zentrum Wasser“ (TZW)  Karlsruhe konnte eine Problemlösung erarbeiten. Somit könnte mit dem Bau  2015 begonnen werden. Die Kosten betragen ca.3 Millionen Euro.

Gemeindewald

Am 8. Mai 2014 konnte sich der Gemeinderat bei einer Waldbegehung  mit Herr Joachim Hass (LfW) und Robert Feger ein Bild  vom Zustand unseres Eschen-Bestandes und der schwierigen Forstarbeit im Auenwald machen. Ein Pilz macht den Eschen schwer zu schaffen. Waren bisher nur die Spitzen vom Absterben betroffen, so schädigt er jetzt auch den unteren Stamm. Es besteht dann die Gefahr, dass der Baum umstürzt.

Boccia-Bahn

Die Boccia – Bahn  hinter den Tennisplätzen in Diersburg wurde von den Freunden(Wilfried Hättig) dieser Sportart in Eigenleistung erstellt. Es wurde eine Unterabteilung Boccia des SV Diersburg gegründet. Die Eröffnung fand am 11. Juli statt. Das neue Sport-und Freizeitangebot wird von der Bevölkerung gerne angenommen.

Bauprojekte

Die Sanierung der Abwasser- und Trinkwasserleitungen in Niederschopfheim in der Alten Landstraße / Ludwig-Huber-Straße, sowie in der Weber- / Steinebühlstraße wurden abgeschlossen. Der 2. Bauabschnitt in der Ludwig-Huberstraße konnte dieses Jahr noch begonnen werden. 2015 wird dann mit dem 3. Bauabschnitt die Sanierung in dieser Strasse beendet werden.

Für 2015 ist die Brückensanierung  Bahnbrücke Hofweier-Höfen geplant. Die Wasserversorgung und das Rückhaltebecken in Diersburg soll angegangen werden.

Hallenanbau

Für den Anbau einer Mehrzweckhalle an die Hohberghalle wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. 185 Bewerbungen gingen aus ganz Europa ein. In einem Losverfahren wurden 18 Bewerber ermittelt. 17 Bewerber gaben ihre Vorschläge fristgerecht ab. Die Ergebnisse der Entwürfe wurden im Februar 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Derzeit wird mit dem Preisträger über die Umsetzung seines Vorschlages verhandelt.

Radweg

Der Radweg von Zunsweier nach Hofweier ist fertig und wurde am 1. Juli offiziell eingeweiht. Die Gemeinde Hohberg hat sich mit ca. 250 000 € an den Baukosten beteiligt, um so eine große Gefahrenquelle für die Radfahrer und insbesondere für die Schulkinder der Werkrealschule auf dieser Strecke zu beseitigen.

Solarpark

Ein großer Solarpark wurde von der Firma ADSOBA GmbH errichtet.  Er erstreckt sich vom Marienhof Richtung Hofweier an der Bahnlinie entlang. 39 000 Photovoltaik-Module wurden auf dem Gelände verbaut, welche mit einer Gesamtleistung von 11 Mill. Kilowattstunden im Jahr zukünftig aus Sonnenlicht Energie erzeugen werden. Zur Eröffnung am 26. September kamen zahlreiche Ehrengäste nach Hohberg.

Am 15.Dezember besuchte unser Landesminister für Umwelt- Klima und Energiewirtschaft Franz Untersteller den Solarpark Hohberg.

Der Gemeinderat hat bei der letzten Stromausschreibung beschlossen, nur noch alternativ erzeugten Strom für die öffentlichen Einrichtungen und Straßenbeleuchtung zu beziehen.

Gewerbegebiet

Im Gewerbegebiet Hofweier eröffneten ein DM-Markt mit Vollsortiment und die Erlebnisgaststätte Vinolivio ihre Tore. Der Endausbau der Straßen im Gewerbegebiet wurde abgeschlossen. Das Gewerbegebiet ist somit erschöpft.

Unser Gewerbegebiet Hoch³ an der B3 und in Schutterwald entwickelt sich prächtig und muss erweitert werden. Auch unsere Gewerbeflächen in Hofweier und Niederschopfheim sind bis auf wenige Quadratmeter vergeben. Wir sind auch  für den Bau eines Kreisverkehres an der Ausfahrt Niederschopfheim Nord. Damit könnte die Ausfahrt für die LKW‘s an der Resch entschärft werden.

Über die Weiterentwicklung der Gewerbefläche wird derzeit noch beraten.

Wahlen

In diesem Jahr wurde neu gewählt:  der Gemeinderat, der Kreistagdas Europa-parlament

Die Wahlen fanden am 25.Mai statt.

Im Gemeinderat sind vertreten: Carola Götz, Wilfried Hättig, Anna-Maria Hettich, Bertram Isenmann, Pius Lindemeier, Hermann Pfahler

Die Amtseinführung des neuen Gemeinderats war am 14.Juli 2014.

In den Kreistag wurde gewählt für den Wahlkreis VII Neuried : Bürgermeister Holschuh  (SPD) Schutterwald

Bürgerversammlung

Am 12.November 2014 und am 4.März 2015 fanden in der Diersburger Halle  Bürgerversammlungen zum Thema Windenergie statt. Die geplanten Windkraftanlagen am Rauhkasten/Steinefirst wurden den Bürgern vorgestellt und diskutiert. Geplant sind 4 Windkraftanlagen.

Es  findet derzeit noch eine Langzeit-Windmessung statt, um die „Windhöffigkeit“ zu bestätigen.

Abschied und Neuanfang

Wir mussten uns leider von unserem Kollegen Klaus Riehle verabschieden der nur ganz knapp scheiterte. Für Ihn kam Bertram Isenmann neu in den Gemeinderat

Hohberg musste sich  in  diesem Jahr von drei Pfarrern  verabschieden.

In den Pfarrgemeinden Niederschopfheim gingen aus Altersgründen Herr Bernhard Pfaff und in Diersburg Herr Eckhard Weißenberger in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Hofweier musste sich von Herr Bernhard Dorner verabschieden, der in einer anderen Pfarrgemeinde eine neue Aufgabe übernahm.

Die Katholische Seelsorgeeinheit Hohberg ist gegründet worden und wird betreut von Herrn Pfarrer Emerich Sumser, Kaplan Hannes Rümmele und Diakon Martin Jablonsky.

Bei der Feuerwehr Hofweier gab es einen Wechsel in der Führung. Nach 29 Jahren an der Spitze der Hofweierer Wehr gab Kommandant Seger  die Leitung an Rene Göppert ab. Auch die Position des stellvertretenden Kommandanten der Hohberger Wehr wurde an ihn übergeben.

Die Volksbank Lahr/Gengenbach schließt am 1.September die Filiale in Niederschopfheim.

Schulen

Die Grundschule Niederschopfheim verabschiedete sich von der langjährigen Rektorin  Frau Annette Wortmann. Die neue Rektorin Frau Frauke Müller wurde vom Oberschulamt in ihr neues Amt eingeführt.

Der Gemeinderat wird für die Werkrealschule Hohberg im Jahr 2015 mit Unterstützung des Oberschulamtes einen Antrag auf eine gebundene Gemeinschaftsschule stellen. Die Stadt Offenburg begrüßt und unterstützt diesen Antrag im Rahmen des neuen Schulkonzeptes. Der Unterricht findet bereits seit 1 ½ Jahren nach dem neuen Konzept statt und findet reges Interesse der Schüler.

Kindergarten

Wir haben in Hofweier und Niederschopfheim ein erweitertes Betreuungsangebot für unsere Kindergartenkinder beschlossen. Hierfür muss im Kindergarten St.Georg noch ein Zimmer erschlossen werden. Der Anbau einer Fluchttreppe ist dadurch notwendig. Den Anbau eines Bistros im Martinskindergarten Diersburg haben wir bewilligt um die Essensmöglichkeiten zu verbessern. Er soll 2015 noch gebaut werden. Die Kosten betragen ca. 230 000€. Ein Sanierungskonzept für den Josefs-Kindergarten muss noch erstellt werden. Er ist dringend zu sanieren.

Partnerschaft mit Duppigheim

Am 5.-6.Juli 2014 fand das Hohberger Dorffest in Niederschopfheim statt, zu dem eine Abordnung des Duppigheimer Gemeinderates zu Besuch war. Es war wie immer mit unseren Nachbarn eine sehr schöne und angenehme Zeit.

Am 8. November war der Gemeinderat Hohberg zu unserer Partnergemeinde Duppigheim eingeladen. Es war wie immer ein sehr herzlicher Empfang und bei einem kleinen Umtrunk war der erste Kontakt sofort vorhanden. Unsere mitgereisten Partner hatten eine Stadtführung in Obernai. Bei der gemeinsamen  Sitzung aller Gemeinderäte stellte uns  Bürgermeister Adrian Berthier den Haushalt der Gemeinde Duppigheim vor. Danach wurde das neue Sport- und Schulzentrum besichtigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Alten Mühle und angeregten Gesprächen mussten wir uns leider verabschieden. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Duppigheimer bei uns in Hohberg.

Ärztezentrum

Im Gewerbegebiet Hofweier entsteht ein Ärztehaus mit Apotheke. Dadurch können wir die medizinische Nahversorgung unserer Bürger weiterhin sicherstellen.

Jugend

Unser Antrag zur Wahl eines Jugendgemeinderates führte dazu, dass zum ersten Mal in Hohberg ein Jugendforum durchgeführt wurde. Dabei entwickelten die Jugendlichen ein Wunschbild für ihr Hohberg. Für einen Jugend-Gemeinderat konnten sie sich allerdings noch nicht entschließen.

SPD Fraktion, 21.3.2015

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen