Waldspeckessen

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Ortsverein

Waldspeckessen an der schönen Aussicht, Diersburg

Bei schönstem Winterwetter trafen sich am Sonntag, dem 17. Janaur die Wanderer am Rathaus in Diersburg.

Und auch der Waldspeckexpress fuhr wieder. Jürgen Lukesch holte gegen 12 Uhr noch die ab, die nicht so gut zu Fuß sind.

Das Grillfeuer brannte schon und der Glühwein war heiss, als wir nach der Wanderung bei der Grillstelle an der schönen Aussicht ankommen.

Der mitgebrachte Waldspeck, das Brot, die Zuckerbrötle, der Schnaps ... alles wurde probiert und für gut befunden.

 

Schönes Wetter und Neuschnee sorgten dafür,dass es ein richtiges Wintermärchen war :-)

 

 

 

Es war unglaublich: tags zuvor war es noch ungemütlich gewesen mit Nebel und Regen, dann aber über Nacht hatte es geschneit und die Landschaft in wunderschönstes Weiß gehüllt.

Um 11 Uhr trafen sich die Wanderer guten Mutes am Rathaus Diersburg, um durch die Winterlandschaft zur „schönen Aussicht“ zu stapfen.

Dort bei der Grillstelle hatte das Waldspeckteam Jürgen Lukesch, Harald Eggs und Dieter Späth alles bestens vorbereitet: das Grillfeuer brannte, die Tische und Bänke waren vorbereitet, der Glühwein schon heiß.

Und auch wer nicht mehr gut zu Fuß ist, konnte dabei sein. Jürgen Lukesch holte mit seinem Waldspeck-Express um die Mittagszeit unten im Dorf noch einige Gäste ab.

Der mitgebrachte Waldspeck, das Brot, die Zuckerbrötle, der Schnaps ... alles wurde probiert und für gut befunden und es machte Spass, zu den Melodien, die Walter Kuderer auf seiner Mundharmonika spielte, zu singen.

 

Was die Besucher nicht sahen, war die viele Arbeit, die in diesem Jahr der Aktion vorausging. In der Woche zuvor bot sich an der Grillstelle ein anderes Bild: der Grill war gefüllt mit Abfall und Scherben, die Feuerstelle war unbrauchbar. Da hieß es Hand anlegen und aufräumen. Jürgen Lukesch schweißte einen neuen Rost, damit das Feuer wieder belüftet werden kann.  Auch der Bauhof der Gemeinde hatte großen Anteil daran, dass die Grillstelle wieder den Namen „schön“ verdient. Die Gemeindearbeiter hatten frischen Kies gebracht und das Gelände damit aufgefüllt und alles schön eingeebnet

Es ist einfach nicht zu glauben, dass jemand den weiten Weg geht, um dann einen schönen Platz regelrecht zu ruinieren.

 

Daher ein großes Dankeschön an das Waldspeckteam und die Gemeindearbeiter, die es uns ermöglicht haben, auch in diesem Jahr wieder einige schöne Stunden draussen in der freien Natur zu verbringen.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info