SPD Sommerhocks

Veröffentlicht am 29.08.2019 in Ortsverein

Hocks in Hofweier und Niederschopfheim bei schönstem Sommerwetter - Diersburg leider Ausfall wegen Gewitter!

Wichtige Themen kamen zur Sprache wie die Anbindung der B 33, Tunnellösung der Rheintalstrecke. Ein Hohberger macht sich Sorgen, dass der Niederschopfheimer Baggersee bei den Bauarbeiten sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Darauf wird man achten müssen! Es kann nicht sein, dass Baumaßnahmen, die Offenburg entlasten, in Hohberg dann riesige Baustellen sind, meinte Gemeinderat Pfahler. In diesem Zusasmmenhang wünschen sich die Teilnehmer, dass die Lahrer sich nicht ködern lassen und den Flughafen an Chinesen verkaufen. Viel besser wäre es, dieses Gelände endlich als Umschlagstelle LKW auf die Schiene auszubauen.

Das Parkproblem und die Verkehrssituation ist zunehmend überall ein Problem. Helga Pfahler verwies auf die Idee der Lokalen Agenda hin! Vor einigen Jahren wurde unter dieser Überschrift bürgerliches Engagement gefördert. Betroffenen Anwohner sowie die beteiligten offiziellen Stellen wie Verwaltung, Schule, Kindergärten usw müssen zusammen Konzepte erarbeiten, die durch die gewonnenen Akzeptanz dann auch verwirklicht werden können.

Leider war das Interesse seitens der Gemeindeverwaltung hinsichtlich der AGENDA-Idee nicht so ausgeprägt. Daher schlief diese eigentlich sehr gute Idee in Hohberg ein, weil die ehrenamtlich agierenden Teilnehmer das so nicht stemmen konnten.

Die SPD wird sich bemühen, diese Idee wieder zu beleben.

Auch wurde unsere Idee diskutiert, ob und wie ein Bügerbus eingesetzt werden kann. Auch das wäre ein lohnendes AGENDA-Projekt!