Sozialdemokratische Verteidigungspolitik

Veröffentlicht am 29.03.2021 in Aus dem Parteileben

Die Welt im Jahre 2021 verlangt der SPD die Mühe ab, ein konsequentes strategisches Denken neu zu lernen, ohne darüber zu vergessen, woher wir kommen. Daran, dass die deutsche Sozialdemokratie die intellektuelle und politische Substanz hat, um eine tragfähige Politik für Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert zu formulieren, kann es indes keinen Zweifel geben.

Ein Essay von Dr. Fritz Felgentreu,  Mitglied des Deutschen Bundestages

Dr. Fritz Felgantreu wurde Im Januar 2018 verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Im Dezember 2020 legte er sein Amt als verteidigungspolitischer Sprecher nieder, nachdem die SPD-Fraktion ihre Zustimmung zum Einsatz bewaffneter Drohnen zurückgezogen hatte. Er begründete das mit seiner "anderen Auffassung".

Unter diesem Link finden Sie einen sehr gut verständlichen Text zur Sozialdemokratischen Verteidiungspolitik.