Rückblick Neujahrfest

Veröffentlicht am 06.01.2019 in Ortsverein

Zum zweiten Mal fand das traditionelle Neujahrsfest der Hohberger SPD im Bürgerhaus in Hofweier statt.

Dabei gab es auch einige Ehrungen:

Carola Götz ist seit 20 Jahren im Hohberger Gemeinderat

Petra Mayer-Kletzin ist seit 30 Jahren Mitrglied in der SPD

Helga Pfahler wurde von Vorstandskollegen für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

Vielleicht lag es doch am Samstag ! Leider kamen nicht so viele, wie erwartet, zum Neujahrfest der Hohberger SPD ins Bürgerhaus nach Hofweier. Aber die Mitglieder und Freunde, die gekommen waren, erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag. Dank der Bäcker*innen gab dazu noch sehr leckeren Kuchen!

Vorsitzende Helga Pfahler berichtete über das vergangene Jahr:

Veranstaltungen wie Neujahrsfest, Waldspeckessen, Sommerhocks und der Ausflug nach Karlsruhe zur Ausstellung „Revolution für Anfänger“ fanden guten Zuspruch. Einige Hohberger fuhren auf Einladung von Gabi Rolland zum Landtag nach Stuttgart.

Die politische Lage forderte den Genossen einiges ab.

Nach dem Scheitern der Jamaika-Koalition fanden sich die SPD´ler in einem Mitgliedervotum, in dem es um die Neuauflage der GROKO ging.

Das knappe Ergebnis von 66 % für die Neuauflage machte den Mitgliedern und der Partei sehr zu schaffen. Viele meinten, dass die SPD in der GROKO nur verlieren kann. Die GROKO war aber die einzige Möglichkeit, außer eben Neuwahlen. Und das hätte in der für Europa und Deutschland schwierigen Zeit bedeutet, dass Deutschland im Dauerwahlkampf gestanden hätte.

 

Auch intern ging es zur Sache:

die Landesvorsitzende Leni Breymeier hatte unvermutet einen Gegenkandidaten:

Lars Castellucci.

Wieder fand ein Mitgliedervotum statt, das denkbar knapp ausging: Leni 48,46 %, Lars 48,25 %. Beim Landesparteitag trat Leni Breymeier dann nicht mehr an und Andreas Stoch, der nun seinen Hut in den Ring warf, bekam die Mehrheit der Delegierten.

 

So gehen die Genossen nun ins Jahr 2019. Kommunalwahl, Europwahl – es gibt viel zu tun!

 

Helga Pfahler hob die Bedeutung der „neuen sozialen Medien“ hervor, die zu viel Verwirrung und Irrung beitragen. Es wird immer schwerer, echte von falschen Infos und Nachrichten zu unterscheiden.

Viele Menschen sind verunsichert. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass es immer schwieriger wird, Menschen für die Kandidatur für den Gemeinderat zu begeistern.

 

Das wird die größte Aufgabe für 2019 sein:

die Hohberger SPD möchte mit 22 Leuten in die Kommunalwahl gehen.

Leider wurde die „unechte Teilortwahl“ im Juli kurzerhand abgeschafft. So wird der neue Gemeinderat erstmals nicht mehr paritätisch aus den Ortsteilen besetzt sein.

 

Vorsitzende Helga Pfahler ehrte zwei Frauen, die sich für den Ortsverein sehr verdient gemacht haben:


Carola Götz ist seit 20 Jahren im Hohberger Gemeinderat. Besonders die Kindergärten,
deren Öffnungszeiten, die Kleinkindbetreuung usw lagen und liegen ihr am Herzen. 
Dass wir heute hier eine so gute Versorgung haben, ist auch ihr zu verdanken. 

 

Petra Mayer-Kletzin ist schon seit 30 Jahren SPD Mitglied mit Leib und Seele. Nicht nur im Ortsverein ist sie eine feste Bank, von Anfang an ist sie die Dirigentin der „Roten Socken“, des Chors der SPD Ortenau.

 

Eine Überraschung hatten Wolfgang Bayer und Petra Mayer-Kletzin parat:

seit 20 Jahren ist Helga Pfahler Vorsitzende der Hohberger SPD.

Selber hatte sie das gar nicht auf dem Schirm, umso größer daher die Freude, dass die beiden Vorstandsmitglieder daran gedacht hatten.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info