Neujahrsfest

Veröffentlicht am 05.01.2015 in Ortsverein

Wieder ein Neues Jahr - und wieder waren viele Mitglieder der Einladung gefolgt und zum Neujahrsfest in die "Resch" nach Niederschopfheim gekommen.

Vorsitzende Helga Pfahler konnte zahlreiche Mitglieder ehren :-)

 

In Ihrem Jahresrückblick berichtete Vorsitzende Helga Pfahler von zahlreichen Veranstaltungen wie dem Waldspeckessen, Frühlingsfest,“ OV auf Achse“  nach Schmieheim/Kippenheim zur Synagoge  und dem jüdischen Verbandsfriedhof und der Brauerei. Die „Wassertour“ führte zu den Hohberger Quellen. Wer dabei war, hat gesehen, wieviel Aufwand betrieben wird, damit wir unser Wasser direkt aus dem Hahnen trinken können.

Das beherrschende Thema war natürlich die Kommunal- und Europawahl im Mai 2014. In Hobberg konnte die SPD 1 Sitz dazugewinnen, nun stellen wir 4 Gemeinderäte und 2 –Rätinnen. Auch bei der Kreistagswahl wurde 1 Sitz dazugewonnen. Besonders die Europawahl war für die SPD erfreulich:  ein Plus von 8,05 %, was sicher dem Kandidaten Martin Schulz zu verdanken war.

Nachdem Ilka und Karen Feißt ein kleines Stück auf Bratsche und Cello vorgetragen hatten, ehrte Vorsitzende Helga Pfahler  zahlreiche Mitglieder:

für 5 Jahre Mitgliedschaft Richard Gallus, für 10 Jahre Armin Göppert, für 15 Jahre Wolfgang Bayer

20 Jahre sind Thomas Feißt und Ewald Zefferer schon dabei.

Elli Kälble, Walter Kuderer und Alfred Greiner sind seit 35 Jahre Mitglied.

Seit 40 Jahren ist Erika Dörge in der SPD.  Sie berichtete aus ihrer Zeit als 1. Gemeinderätin in Hohberg 1976 - 1981. Die Gemeinderatskollegen  waren noch der Meinung, sie solle sich um KKK (Kinder, Kirche, Küche) kümmern. „Ich habe den Herren angedroht  ein Flugblatt unter die Leute zu bringen, wie man mit den Frauen im Gemeinderat umgeht – danach war es besser.“ Heute lebt sie mit Ihrer Familie in Kehl.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info