Mitgliederversammlung - Kegeln fällt leider aus!

Veröffentlicht am 20.07.2020 in Ortsverein
AGoeppert2019

Mitgliederversammlung wählt Delegierten für Nominierung Landtagswahl 2021

Es hat funktioniert: die erste Mitliderversammlung nach den CORONA-Lockerungen fand am 10.07. in der Diersburger Kegelstube statt. Alexander Göppert und Kevin Usanovic werden unseren Ortsverein bei der Nominierung des/der Landtagskandidaten für den WK 51 vertreten.

Fraktionssprecher Klaus Riehle informierte über die anstehenden und zur Zeit laufenden Angelegenheiten im Gemeinderat. Vom Neubau der Gemeinschaftsschule in Hofweier, über die Suche nach einem geeigneten Standort für einen weitern Kindergarten, über das nun fertig gestellte neue Feuerwehrhaus bis hin zur geplanten Trasse für den Eisenbahntunnel und die Anbindung der B 33 - alles kam zur Sprache.

Gelobt wurden die neuen Spielplätze in Diersburg in der Talstrasse und der demnächst fertiggestellte neue Spielplatz in Hofweier Richtung Hohhölzle. Toll und dankenswert ist auch, dass der Heimatverein den Wunderfitzpfad so gut gestaltet hat und derzeit immer noch verbessert. https://ausflugsziele-ortenau.de/wunderfitz-waldlehrpfad/

Dass  der Kommunalwahlkampf 2019 gut geplant und organisiert war, merkt man auch an den Finanzen. Kassier Thomas Feißt konnte einen positiven Kassenstand vermelden.

Vorsitzende Helga Pfahler berichtete, dass zwar das Frühlingsfest ausfallen mußte, jedoch noch das Neujahrsfest und das Waldsspeckessen durchgeführt werden konnten. 

Im August sind die Sommer-Hocks geplant und werden vstl auch durchgeführt, da diese Hocks im Freien sind und Abstand daher gut möglich sein wird. Die Termine dafür sind am 13.08. in Hofweier, am 20.08. in Diersburg und am 27.08. in Niederschopfheim.

Mit Bedauern mußte Helga Pfahler in diesem Jahr das Kegeln im Ferienprogramm absagen. "Wir können uns nicht vorstellen, wie wir die Hygieneregeln beim Kegeln einhalten können". Sollte sich bis zum 27.08.2020 aber an den Coronabestimmungen noch was ändern, dann ist auch Martina von der Kegelstube Diersburg so flexibel, dass man dann kurzfristig noch ausschreiben könnte.

Angesichts der Corona-Pandemie zeigten sich die Genossen froh darüber, dass es der SPD gelang, viel für die Menschen auf den Weg zu bringen, damit die Folgen dieser Krise abgemildert werden. Auch wird das Führungsteam Eskens/Borjans als sehr effektiv und mit vielen guten Ansätzen wahrgenommen.

Nun gilt es, die Landtagswahl und Bundestagswahl 2021 in den Blick zu nehmen und zu versuchen, die gute Arbeit, die in Bund und Land geleistet wird, auch den Wählern zu vermitteln.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info