Liederabend der "Roten Socken" in Offenburg

Veröffentlicht am 24.01.2026 in Arbeitsgemeinschaften

Am Donnerstag, 22.01.26, verwandelte die Chorgruppe der SPD Ortenau „Die Roten Socken“  das Bistro-Café
Radio Gaga in der Spitalstraße in Offenburg in einen stimmungsvollen Konzertsaal. Bereits um 19 Uhr füllten
sich die Plätze bis auf den letzten Stuhl – ein Zeichen für großes Interesse an diesem besonderen Liederabend.
Im Mittelpunkt des Abends stand das gemeinsame Singen aus dem „Roten Liederheft“.

Auf dem Programm standenLieder, die weit mehr als nur bloße Melodien sind: sie handeln von Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität.

Also von Werten, die die SPD seit über 160 Jahren prägen. Klassiker wie beispielsweise ‚Das Bürgerlied‘ oder ‚Bella Ciao‘ wurden ebenso begeistert mitgesungen wie internationale Arbeiterlieder – beispielsweise „Which side are you on?“ oder „We shall Overcome“ aus den USA.
Die von Chorleitungs-Team ausgewählten Lieder spannten dabei einen musikalischen Bogen von traditionellen
„Ohrwürmern“ bis hin zu gesellschaftskritischen und modernen Weisen. Das Publikum ging mit und trug durch Mitsingen und Mitklatschen zur ausgelassenen Atmosphäre des Abends maßgeblich bei.


Charmant und absolut kenntnisreich moderiert wurde der Liederabend von Angelica Schwall-Düren. Mit fundiertem historischem und gesellschaftlichem Hintergrundwissen, welches sie dem Publikum weitergab, verlieh sie den Liedern zusätzliche Tiefe und machte jedes einzelne Musikstück so zu einem lebendigen Zeugnis der Zeitgeschichte. Kleine Anekdoten sorgten zudem für persönliche Momente und lockerten das Programm auf.
Das Bistro-Café Radio Gaga erwies sich als idealer Veranstaltungsort: Chor und Publikum konnten in direkten Kontakt treten und so ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln.
Das Publikum belohnte die Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten mit reichlich Applaus. Nach zwei Zugaben war der Liederabend beendet.
Unser Fazit: der Liederabend war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbinden und gesellschaftliche Werte stärken kann. Wer nicht dabei war, hat einen mitreißenden Abend verpasst.

In jeder Hinsicht eine Bereicherung lokaler Kulturveranstaltungen in Offenburg.
 

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info