Kreismitgliederversammlung in Hohberg

Das Leben geht weiter!

Quo Vadis SPD ??

Kreismitgliederversammlung am 15.07. im Bürgerhaus in Hofweier

Ins  Hofweierer Bürgerhaus kamen am 15.07.19 zahlreich SPDler aus der Ortenau zur Kreismitgliederversammlung.

Mit der ehemaligen Landesvorsitzenden und jetzigen Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier kam eine sehr gute Diskussionspartnerin. Das war für die Genossen die Gelegenheit,  sich mit der derzeitigen Situation der SPD zu befassen.

Und davon wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.

Leni Breymaier meinte zu Beginn: "Bevor man die Frage stellt, wohin, muß man erst beantworten, woher man kommt!" In einem kleinen Abriss zeigte sie die Geschichte der SPD auf, ging auch auf die Jahre unter Schröder und der Hartz - Gesetze ein,  um dann einen Schwenk zur GROKO zu machen.

Die Anwesenden hielten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg und bewerteten z. B. die Arbeit von Andera Nahles höchst unterschiedlich. Die Frage nach der bedingunglosen Grundrente wurde heftig diskutiert. Auch hier zeigte sich, dass beide Seiten  gute Argumente für das Für und Wider hatten, ohne die Gegenseite aber überzeugen zu können.

Immer wieder wird bemängelt, dass es die SPD nicht schafft, ihre Erfolge in der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Z. B. waren die Wahlkampfplakate unterirdisch, die öffentliche Wahrnehmung dadurch nicht gut.

Leni Breymaier versuchte,  die Arbeit der SPD in der GROKO darzustellen, jedoch warf man der Bundestagsfraktion Halbherzigkeit vor.  Wenn es um ureigenste SPD-Ziele geht, dann sollten sich die Abgeordneten nach ihrem Herzen entscheiden dürfen wie z. B. bei der Positionierung zur "Werbung" für Schwangerschaftsabbrüche. Leni führte jedoch an, dass "in der GROKO aber verdammt viel SPD drin steckt".  Bei der Halbzeitbilanz im Dezember wird die GROKO auf den Prüfstein gestellt.

Zu Beginn der Versammlung richtete der scheidende SPD-Kreistags-Fraktions-Sprecher Günter Goreki das Wort an die Genossen. Es wird in den nächsten Jahren viele wichtige Entscheidungen geben, unter anderem der Klinikneubau. Er stellte seinen Nachfolger im Kreistag vor. Mit Kai-Achim Klare, Bürgermeister von Rust, ist ein junger, trotzdem schon erfahrener Kommunalpoitiker in den Kreistag eingezogen

Hier lesen

20.10.2019 18:37 Achim Post zu Brexit / Britisches Parlament
Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: „Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden.“ „Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie