Runder Tisch - Fachgespräch
Die ASF Ortenau lädt ein zu einer Veranstaltung mit den Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac und Elvira Drobinski-Weiß zum Thema
Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder
Runder Tisch - Fachgespräch
Die ASF Ortenau lädt ein zu einer Veranstaltung mit den Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac und Elvira Drobinski-Weiß zum Thema
Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder
Wann: Donnerstag,12. Juni 2008
Beginn: 15:30 Uhr
Ort: Lahr, Volkshochschule, Vortragsraum
Die baden-württembergische SPD-Politikerin Renate Gradistanac, die am 12.10.07 vor dem Deutschen Bundestag zum Antrag „Häusliche Gewalt gegen Frauen konsequent weiter bekämpfen“ und am 9.11.07 zum Antrag „Finanzierung von Frauenhäusern“ eine jeweils beeindruckende Rede gehalten hat, wird auf Einladung der AsF die Stadt Lahr besuchen. Vorab wird sie in Begleitung ihrer Offenburger Kollegin Elvira Drobinski-Weiß und der AsF das „Frauenhauslädele“ im Offenburg besichtigen.
Ein Thema, das hoffentlich keine und keinen von uns persönlich betrifft, aber leider greift Gewalt gegen Frauen und Kinder in den Familien immer weiter um sich.
Was wird getan? Welche Hilfsmöglichkeit haben die Betroffenen? Gibt es ein Konzept, um die Situation der Gewaltopfer zu verbessern, wo liegen die Probleme?
Darüber möchten wir an diesem Tag miteinander ins Gespräch kommen. Die Teilnahme zugesagt haben bereits Klaus Girstl, Ansprechpartner beim Polizeirevier Lahr, und Ingrid Roll, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lahr.
Der Lahrer OB Dr. Wolfgang G. Müller wird ein Grußwort sprechen; das Frauenhaus Offenburg hat ebenfalls die Teilnahme an der Diskussion zugesichert.
Die Öffentlichkeit ist eingeladen!
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Veranstaltung auch Ihr Interesse finden würde!
Homepage SPD-Kreisverband Ortenau
Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.
Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
Ein Service von websozis.info