Frühlingsfest bei schönstem Wetter

Veröffentlicht am 14.05.2012 in Ortsverein

Hoher Besuch: unsere Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß und die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland besuchten das Frühlingsfest an der Blockhütte.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und lies am Samstag die Sonne warm scheinen und Regen rückte er in weite Ferne.
Es hatte nicht gut ausgesehen! Morgens noch regenete es unangenehm nach einem Wettersturz von 30 auf 15 Grad. Aber pünktlich zur Festeröffnung konnte man gemütlich sitzen und den Tag geniessen.

Leckerste Kuchen gab es zum Kaffee und die Gäste ließen es sich schmecken. Gegen 17 Uhr wurde das Kaminfeuer entfacht und der Grill angezündet. Keiner mußte hungig nach Hause, denn auf dem Grill bruzzelten Steaks und Würstchen. Die schon traditionelle Gulaschsuppe wärmte, als es schließlich doch etwas kühler wurde.

Besonders freute es die Vorstandschaft, dass unsere Abgeordneten zu Besuch kamen.

Die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland aus Freiburg , die auch den Ortenaukreis betreut, berichtete stolz über "1 Jahr Grün-Rot" in Baden-Württemberg.
Es sei schwierig, die bis jetzt auf den Weg gebrachten Änderungen und Neuerungen immer auch in der Presse zu platzieren, denn viele Dinge konnten schon in die Tat umgesetzt werden:
-das Tariftreuegesetz kommt (Vergabe nur an tariftreue Unternehmen)
-die Studiengebühren wurden abgeschafft
-das G 9 an Gymnasien ist wieder möglich
-die Gemeinschaftsschule ist auf den Weg gebracht
-die Schulsozialarbeit wird stark finanziell unterstützt
-Verdreifachung der Mittel für die Kommunen zur Kleinkindbetreuung
-der Bau von Windrädern ist grundsätzlich erlaubt
-gleichgeschlechtliche Paare dürfen die eingetragene Lebenspartnerschaft auf dem Standesamt schließen
-der Etat zum Erhalt von Landstraßen wurde von 50 auf 100 Millionen erhöht
-mit dem Volksentscheid konnte "Stuttgart21" befriedet werden

"Es macht Spass und die Koalition arbeitet gut" ist ihr vorläufiges Resume.

Die Gäste zollten Gabi Rolland Respekt und zeigten sich sehr angetan von der Arbeit der Landesregierung.

Auch unserer Bundestagabgeordnete kommt gerne nach Hohberg. Elvira Drobinski-Weiß freut sich immer auf ein feines Stück Kuchen und eine gute Wurst. Sie suchte mehr das persönliche Gespräch und da sie schon oft bei uns war, hatten die Gäste auch keinerlei Berührungsängste.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info