Bericht zum Haushalt 2010/11

Veröffentlicht am 15.04.2011 in Fraktion

Alles dreht sich ums Geld - Fraktionsbericht 2010/11

Geprägt durch die Bankenkrise und den nachfolgenden Wirtschaftseinbruch sind die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde Hohberg sehr stark eingeschränkt.
Dies spiegelt sich im Haushalt 2010 wieder ........

und zieht sich auch in das Haushaltsjahr 2011.
Eine Erhöhung der Grundsteuer A und B im Jahre 2010 war daher unumgänglich.

Trotz eingeschränkter finanzieller Mittel wurden vom Gemeinderat dringend notwendige Bau- und Sanierungsmassnahmen beschlossen.

Die Alte Landstrasse wurde mit Kanal- und Wasserleitung von der Stepp bis zum Gasthaus Adler saniert. Trotz aller Bemühungen konnte die Stromversorgung nur von der Dorfseite bis zur Kreuzung Marienhalde in die Erde verlegt werden.

Wie schon lange von der SPD-Fraktion gefordert, erhält die Hohberghalle im 3. Bauabschnitt neue Fenster und Isolierung. Damit leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz und erzielen Einsparungen bei den Heizkosten.

Wir konnten Zuschüsse gewähren zum Anbau an das Betreute Wohnen in Niederschopfheim und den Aus- und Umbau des St.Wolfgang - Kindergarten in Hofweier.

Auf Antrag der SPD wurden endlich Gelder zum Kauf eines LKW für den Bauhof in den Haushalt eingestellt.

Ein Meilenstein ist der Einstieg in den Hochwasserschutz in Diersburg und Niederschopfheim. Die Planung und Antragstellung beim Regierungspräsidium wurde in Auftrag gegeben. Baubeginn soll 2011 sein.

Baugebiete wurden ausgewiesen bzw. beantragt: Fröschlach II sowie Fröschlach III in Niederschopfheim, Untere Lissen in Hofweier und Teile in Diersburg.

Auf Antrag der SPD wurden endlich Gelder zum Kauf eines LKW für den Bauhof in den Haushalt eingestellt.

Die Wasserversorgung muss den neuesten Standards angepasst werden. So entsteht in Diersburg eine neue Wasserkammer mit 2 Becken und Filteranlage. Damit kann das gesamte Quellwasser gefiltert und eingeleitet werden. Der Wasserbezug von Offenburg wird stark reduziert und damit Kosten sparen. Gleichzeitig wird eine Leitung das Hintertal mit Frischwasser versorgen. Die Gesamtinvestition wird ca. 3 Mill. € betragen.
Eine Wasserpreiserhöhung zeichnet sich heute schon ab.
Die Einführung der getrennten Abwasser und Brauchwassergebühr wird uns im Jahre 2011 noch beschäftigen.

Die Sportplätze in Diersburg und Niederschopfheim müssen mit neuem Belag versehen, oder komplett neu gemacht werden.

Die Unterbringung von Kleinkindern in unseren Kindergärten gilt es zu verbessern.
Unsere Werkrealschule in Hofweier muss nach der Absage einer Realschule durch das Kultusministeriums neu geordnet werden. (Zunsweier,Elgersweier)

Unser Haushalt 2011 ist geprägt durch finanzielle Engpässe und dringend notwendige Ausgaben. Bei den Haushaltsberatungen war daher eine Verschiebung der Finanzmittelmittel in wünschenswerte Bereiche nicht möglich. Nur mit Kreditaufnahme konnte das Haushaltloch gestopft werden. Die Verschuldung der Gemeinde wird die 7 Mill. € -Grenze in diesem Jahr übersteigen.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info