ASF - Frauen in der SPD Ortenau

Veröffentlicht am 22.06.2023 in Arbeitsgemeinschaften

SPD Frauen in Wahlkampfstimmung:

Am 22.06.23 trafen sich die ASF Frauen in Schutterwald, um unter anderem über den kommenden Kommunalwahlkampf zu reden. Außerdem plante man bereits für das Jahr 2024.

Die nächste ASF Sitzung wird am 02. August 2023 in Gengebach im Mercyschen Hof sein.

Beginn 20 Uhr

ASF = Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (in der SPD)

Wir haben gut gegessen und uns gut unterhalten, dazu kam ein ordenlicher Regenschauer, der uns aber nichts anhaben konnte.

 

Über folgendes haben wir geredet:

ASF Bundeskonferenz:

Vom 08. - 09.07.23 ist die ASF Bundeskonferenz (Andrea ist Delegierte und geht hin)

Sie wird bei der nächsten ASF Versammlung berichten.

Frauenstammtisch

Das Frauennetzwerk Offenburg  wird auf Anregung von Andrea einen Frauenstammtisch anbieten (zusammen mit den Zontafrauen).

Der Frauenstammtisch sollte zum ersten Mal am 05.Okt. 2023 staffinden. Einladung kommt.

Pussyhat

Eine Neuauflage der Pussyhat-Häkelstunde mit Andrea wird es auch wieder geben:

das Pusshat-Häkeln soll am 16.09.2023 stattfinden. Einladung kommt.

Kommunalwahlkampf

Wir wollen einen "Wahlkampfstand" mit frauenpolitischen Themen erarbeiten, der dann durch die Ortenau wandern kann.

Thema: Frauen - Macht - Politik

Z.B. wirtschaftliche Ausstattung der Frauenhäuser oder oder oder....

Es könnte eine eine Bodenzeitung sein oder auch eine von uns gestaltete Postkarten, die wir an die Leute verteilen können. Das soll noch erarbeitet werden.

Ideen für 2024:

Martine De Coeyer möchte eine Fahrt nach Brüssel anbieten zum Europapalament ( für den SPD Kreisvorstand Ortenau)

Speziell für uns Frauen würde sie sich um eine Fahrt zum Haus von Josefine Baker,  Schloss Les Milandes im südfranzösischen Perigord, bemühen. Wir alle fanden das eine tolle Idee.

 

Unsere nächste Sitzung wird am 02. August 2023 in Gengenbach im Mercyschen Hof sein.

Wir sollten an diesem Tag unsere ASF-Mitgliederversammlung vorbereiten.

Beginn 20 Uhr

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info