politischer Aschermittwoch 2010

Veröffentlicht am 18.02.2010 in Ortsverein

Kirsten Braun, die Vorsitzende der SPD Offenburg hatte leckeren Hering in mehreren Variationen vorbereitet
und Lothar Bindung, der finanzpolitsche Sprecher der SPD Bundestagsfraktion verstand es auf geniale Weise, komplizierte Zusammenhänge verständlich zu machen und besonders die "Sprache" der schwarz/gelben Koalition zu übersetzen....

Wen meint Herr Westerwelle, wenn er vom Mittelstand spricht, denn er redet alle mit Mittelstand an: die Sekretätin und den Müllmann, den selbständigen Handwerker vor Ort, den kleinen Unternehmer mit 500 Mitarbeitern genauso wie die Geschäftsführer von Aktiengesellschaften, alles ist für ihn Mittelstand.
Oder was meint er wirklich, wenn er davon spricht, dass "Arbeit sich wieder lohnen soll", aber Mindestlöhne kein Thema für ihn sind und Hartz IV Empfänger "Spätrömische Dekadenz" .
Allein schon die Wortwahl ist so subtil, dass man sich angesprochen fühlt, dass man meint, er wolle das besten für jeden.
Leider sprechen die Taten, die den Worten folgen eine andere Sprache.

"Eigenverantwortung" auch so ein Wort, das jeder für sich gerne übernehmen möchte. Aber was meint Herr Westerwelle? Es soll sich jeder seine eigene Schule kaufen, seine eigene Polizei anheuern, seine ärztliche Behandlungen aus der eigenen Tasche bezahlen! Das versteht die FDP/CDU darunter.

Die "große Koalition" konnte großteils verhinderen, dass diese Art zu denken in Politik umgesetzt wurde. Das mußte aber je nachdem auch teuer erkauft werden.
So mußte die SPD die Mehrwertsteuererhöhung damals schlucken, im Gegenzug konnte erreicht werden, dass die Arbeitnehmerrechte nicht angetastet wurden.

Lothar Binding gelang es sogar, kurz und verständlich die Zusammenhänge der Finanzkrise darzustellen.
Alle Anwesenden - auch wir 7 Hohberger !! - waren sich einig, diese Thematik vertiefen zu wollen und Lothar Binding versprach, nochmals nach Offenburg zu kommen und dann speziell darüber zu sprechen.

Elvira Drobinski-Weiß hatte mit Lothar Binding aus Heidelberg wieder einen tollen Fraktionskollegen nach Offenburg geholt.

Und das Aschermittwochsessen schmeckte hervorragend dazu.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info