Radtour durch Hohberg

Veröffentlicht am 18.09.2022 in Ortsverein

Radtour durch Hohberg am 18.09.22

Treffpunkt war um 13 Uhr am Rathaus Hofweier

  • Diersburg nach dem Brand
  • Baugebiete
  • Schulen und Kindergärten

Den Abschluss machten wir bei leckerem Essen im Hofweier im Rössle.

Die geradelten Kilometer konnten beim Stadtradeln Hohberg natürlich eingetragen werden!

 

Am Sonntag, dem 18.09.22 radelte die Hohberger SPD rund um Hohberg. Start war am Rathaus in Hofweier. Nach kurzem Kennenlernen und Absprache, was denn am meisten interessiere, wurde als erste Station der Platz für den neuen Kindergarten zwischen Hofweier und Niederschopfheim besichtigt. Während man dort stand, konnte man genau spüren, warum der Standort von der SPD nicht als der beste betrachtet wird, denn ein kalter Wind (Kaltzug) weht genau in diesem Bereich vom Berg heunter. Auch wird die Verkehrsanbindung des Kindergartens kritisch gesehen. Bei der Planung wird man sehr auf den bestehenden Radweg Rücksicht nehmen müssen.

Nächster Stopp war an der Hohberghalle. Ob wohl der Anbau für die neue Mehrzweckhalle kommt? Oder wird das Projekt sang und klanglos beerdigt und der Zuschuß vom Bund in Höhe von 2,4 Mio nicht beanssprucht?

Im Oktober wird der Kindergarten in den Containern bei der Grundschule Niederschopfheim in Betrieb gehen. Damit entspannt sich auch die Situation für Eltern und Kinder, die auf der Warteliste stehen.

Weiter ging es nach Diersburg, vorbei am Rückhaltebecken Niederschopfheim. Gut, dass die Gemeinde hier zur richtigen Zeit Geld investiert hat. In der Zwischenzeit dürfte niemand mehr die Sinnhaftigkeit der Rückhaltebecken in Frage stellen.

In Diersburg hat der Brand eine enorme Lücke verursacht. Die Radler hoffen mit den Anwohnern, dass eine baldige gute Lösung für Neu- und Aufbau gefunden wird. Gut war auch die Erfahrung, dass im Notfall die Dorfgemeinschaft zusammensteht. Hoffentlich finden sich auch in Zukunft genügend Menschen, die sich bei Feuerwehr, Rotes Kreuz und sonstigen Organisationen engagieren.

In Hofweier beim Schulzentrum wurde nochmals kräftig über Schulformen und Betreuungseinrichtungen diskutiert. Braucht es überhaupt nochmal einen weiteren Neubau? Und wenn ja, wer übernimmt die Transportkosten für die Schüler, die von auswärts kommen müssen, um diese Schule zu füllen? Die Hohberger SPD steht zum Neubau und ist auch überzeugt, dass es gute Lösungen geben kann für die Schüler, die von auswärts hierher kommen. Jedoch wird die angespannte finanzielle Lage der Gemeinde Hohberg hier berücksichtigt werden müssen.

Den Abschluss machten die Radler dann im Gasthaus Rössle in Hofweier.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

12.11.2023 15:05 Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle
EnWG-Novelle: Meilenstein der Energiewende Der Bundestag verabschiedete am 10.11.23 die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Damit werden die Erneuerbaren Energien weiter gestärkt und der Aufbau eines Wasserstoff-Leitungsnetzes angegangen. Für die SPD-Fraktion im Bundestag ist die Novelle ein Meilenstein der Energiewende. Nina Scheer, klima- und energiepolitische Sprecherin:„Die heute verabschiedete Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes enthält einschneidende Maßgaben für die… Scheer / Hümpfer / Rimkus zur EnWG-Novelle weiterlesen

02.11.2023 18:34 Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun
Antisemitismus bekämpft man mit konsequentem Handeln Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die angekündigten Betätigungsverbote für die Terrororganisation Hamas und die Vereinigung ‘Samidoun’ erlassen. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sieht darin ein starkes Signal. „Vereine und Organisationen, die den Staat Israel auslöschen wollen oder deren Programmatik antisemitisch ist, haben kein Existenzrecht in Deutschland. Ich begrüße ausdrücklich, dass Bundesinnenministerin Nancy… Dirk Wiese zum Verbot der Terrororganisation Hamas und des internationalen Netzwerks Samidoun weiterlesen

02.11.2023 09:24 Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen
Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern, Schleusungen wirksam bekämpfen Das Kabinett hat heute zentrale Maßnahmen für eine erleichterte Arbeitsaufnahme von Geflüchteten beschlossen und somit den Grundstein für eine erfolgreiche und nachhaltige Integrationspolitik gelegt. Gleichzeitig wird künftig härter gegen Schleusungskriminalität vorgegangen. Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Die beste Integrationsmaßnahme ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Viele Menschen,… Schmidt/Wiese zu den Kabinettsbeschlüssen erleichterter Zugang zum Arbeitsmarkt und Schleusungen weiterlesen

Ein Service von websozis.info