Wahlprogramm 2009

Wir setzen uns ein für:

Verkehr - nachhaltige und fachgerechte Sanierung der Straßen in allen Ortsteilen - den Bau der Umgehungsstraße Ritti – Nussbuckel – Richtung Sportplatz Niederschopfheim - den Ausbau/Neubau der Radwege Hofweier Höfen - Hofweier Zunsweier - einen Bahnhalt in Hohberg (S-Bahn-Anschluß) Öffentlicher Personen Nahverkehr ÖPNV - die Verbesserung der Schülerbusverbindung nach Offenburg und Friesenheim/Lahr - Bushäuschen an viel genutzten Haltestellen, auch am neuen Rathaus in Hofweier - eine bessere Anbindung Diersburgs von und nach Lahr - dass alle Busse der S 6 wieder bis/ab Diersburg fahren Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren - die Sanierung der Hohberger Kindergärten - bezahlbare, an die Bedürfnisse der Eltern angepasste Kinderbetreuung - kindgerechte und sichere Spielplätze - die Stärkung des Schulstandortes Hohberg - Hofweier - attraktive Freizeitangebote für Jugendliche - neue Ideen, die der älter werdenden Gesellschaft gerecht werden Umwelt - wirksamen Hochwasserschutz - effektiven Lärmschutz an der neuen Bahntrasse - den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch Zusammenwirken von Naturschutz und Landwirtschaft - regenerative Energien vor Ort - eine „gentechnikfreie Zone Hohberg“ in der Landwirtschaft Wirtschaftsfaktor - ein Hohberg, das für Firmen attraktiv ist, dass unter Ausschöpfung der gesetzlichen Möglichkeiten Hohberger Firmen zum Zuge kommen - die kontinuierliche Weiterentwicklung des Hohberger Fremdenverkehrs - die längst fällige Ausschilderung der Hohberger Wanderwege und Sehenswürdigkeiten Gemeinde und Verwaltung - die dringend erforderliche Fertigstellung (Isolation und Fenster) der Hohberghalle - den Anbau einer Mehrzweckhalle an die Hohberghalle - die zeitgemäße Gestaltung unserer Friedhöfe - konstruktiven Dialog zwischen Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung

SPD Ortenau

/https://www.spd-ortenau.de/

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für

12.12.2017 14:13 SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag

12.12.2017 14:11 Glyphosat – Ausstieg schnellstmöglich und endgültig
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, die aktiv Umwelt-, Natur-, und Tierschutzziele verfolgt. Die Anwendung von Totalherbiziden, wie glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel, trägt eindeutig nicht dazu bei. Deutschland muss aus der Anwendung endgültig aussteigen und den Rückgang der biologischen Vielfalt stoppen. „Die intensive Landbewirtschaftung mit hohem Pestizideinsatz ist die Hauptursache dafür, dass Bienen und