Wahlprogramm 2009

Wir setzen uns ein für:

Verkehr - nachhaltige und fachgerechte Sanierung der Straßen in allen Ortsteilen - den Bau der Umgehungsstraße Ritti – Nussbuckel – Richtung Sportplatz Niederschopfheim - den Ausbau/Neubau der Radwege Hofweier Höfen - Hofweier Zunsweier - einen Bahnhalt in Hohberg (S-Bahn-Anschluß) Öffentlicher Personen Nahverkehr ÖPNV - die Verbesserung der Schülerbusverbindung nach Offenburg und Friesenheim/Lahr - Bushäuschen an viel genutzten Haltestellen, auch am neuen Rathaus in Hofweier - eine bessere Anbindung Diersburgs von und nach Lahr - dass alle Busse der S 6 wieder bis/ab Diersburg fahren Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren - die Sanierung der Hohberger Kindergärten - bezahlbare, an die Bedürfnisse der Eltern angepasste Kinderbetreuung - kindgerechte und sichere Spielplätze - die Stärkung des Schulstandortes Hohberg - Hofweier - attraktive Freizeitangebote für Jugendliche - neue Ideen, die der älter werdenden Gesellschaft gerecht werden Umwelt - wirksamen Hochwasserschutz - effektiven Lärmschutz an der neuen Bahntrasse - den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch Zusammenwirken von Naturschutz und Landwirtschaft - regenerative Energien vor Ort - eine „gentechnikfreie Zone Hohberg“ in der Landwirtschaft Wirtschaftsfaktor - ein Hohberg, das für Firmen attraktiv ist, dass unter Ausschöpfung der gesetzlichen Möglichkeiten Hohberger Firmen zum Zuge kommen - die kontinuierliche Weiterentwicklung des Hohberger Fremdenverkehrs - die längst fällige Ausschilderung der Hohberger Wanderwege und Sehenswürdigkeiten Gemeinde und Verwaltung - die dringend erforderliche Fertigstellung (Isolation und Fenster) der Hohberghalle - den Anbau einer Mehrzweckhalle an die Hohberghalle - die zeitgemäße Gestaltung unserer Friedhöfe - konstruktiven Dialog zwischen Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung

Elvira Drobinski-Weiß

SPD Ortenau

/https://www.spd-ortenau.de/

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss

16.10.2017 21:40 Niedersachsen-Wahl 2017 „Fulminanter Erfolg“
Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich. weiterlesen auf spd.de

11.10.2017 18:27 #SPDerneuern
Wir müssen uns neu aufstellen. Wir müssen uns erneuern. Dazu wollen unsere Mitglieder einbeziehen, damit wir gemeinsam unserer SPD zu neuer Stärke verhelfen. Für den Erneuerungsprozess wollen wir uns Zeit nehmen. Folgendes haben wir vor: In den kommenden Wochen führen wir acht regionale Dialogveranstaltungen in ganz Deutschland durch, zu denen wir alle Mitglieder einladen. Bei diesen acht