ASF - Frauen in der SPD Ortenau

Veröffentlicht am 22.06.2023 in Arbeitsgemeinschaften

SPD Frauen in Wahlkampfstimmung:

Am 22.06.23 trafen sich die ASF Frauen in Schutterwald, um unter anderem über den kommenden Kommunalwahlkampf zu reden. Außerdem plante man bereits für das Jahr 2024.

Die nächste ASF Sitzung wird am 02. August 2023 in Gengebach im Mercyschen Hof sein.

Beginn 20 Uhr

ASF = Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (in der SPD)

Wir haben gut gegessen und uns gut unterhalten, dazu kam ein ordenlicher Regenschauer, der uns aber nichts anhaben konnte.

 

Über folgendes haben wir geredet:

ASF Bundeskonferenz:

Vom 08. - 09.07.23 ist die ASF Bundeskonferenz (Andrea ist Delegierte und geht hin)

Sie wird bei der nächsten ASF Versammlung berichten.

Frauenstammtisch

Das Frauennetzwerk Offenburg  wird auf Anregung von Andrea einen Frauenstammtisch anbieten (zusammen mit den Zontafrauen).

Der Frauenstammtisch sollte zum ersten Mal am 05.Okt. 2023 staffinden. Einladung kommt.

Pussyhat

Eine Neuauflage der Pussyhat-Häkelstunde mit Andrea wird es auch wieder geben:

das Pusshat-Häkeln soll am 16.09.2023 stattfinden. Einladung kommt.

Kommunalwahlkampf

Wir wollen einen "Wahlkampfstand" mit frauenpolitischen Themen erarbeiten, der dann durch die Ortenau wandern kann.

Thema: Frauen - Macht - Politik

Z.B. wirtschaftliche Ausstattung der Frauenhäuser oder oder oder....

Es könnte eine eine Bodenzeitung sein oder auch eine von uns gestaltete Postkarten, die wir an die Leute verteilen können. Das soll noch erarbeitet werden.

Ideen für 2024:

Martine De Coeyer möchte eine Fahrt nach Brüssel anbieten zum Europapalament ( für den SPD Kreisvorstand Ortenau)

Speziell für uns Frauen würde sie sich um eine Fahrt zum Haus von Josefine Baker,  Schloss Les Milandes im südfranzösischen Perigord, bemühen. Wir alle fanden das eine tolle Idee.

 

Unsere nächste Sitzung wird am 02. August 2023 in Gengenbach im Mercyschen Hof sein.

Wir sollten an diesem Tag unsere ASF-Mitgliederversammlung vorbereiten.

Beginn 20 Uhr

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info