Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 24.03.2015 in Ortsverein

Wolfgang Bayer, Helga Pfahler, Petra Mayer-Kletzin, Thomas Feißt

Am Samstag hatten die Mitglieder der Hohberger SPD die Aufgabe, die Vorstandschaft, die Kreisdelegierten,  sowie die Delegierten für die Landtagswahl 2016 zu wählen.

Die Neuwahlen bestätigten den alten /neuen Vorstand Helga Pfahler, Wolfgang Bayer und Petra Mayer-Kletzin. Neuer Kassier ist Thomas Feißt aus Hofweier.

Vorstand Helga Pfahler ließ das vergangene Jahr Revue passieren, wobei die Kommunalwahl das herausragende Thema war.

Die Erarbeitung des Wahlprogrammes zusammen mit den Kandidaten, die Ausarbeitung der Wahlbroschüren und deren Verteilung war sehr zeit- und arbeitsintensiv.

Dazu noch das ganz „normale“ Programm mit Neujahrfest, Waldspeckessen, Frühlingsfest,  Frauen-Cafe, Sommerhocks, Ferienprogramm, OV auf Achse.

Die Arbeit hat sich gelohnt, denn die SPD hat nun 1 Sitz mehr im Gemeinderat.

Gewählt wurden Hermann Pfahler und Pius Lindenmeier in Niederschopfheim,

Anna-Maria Hettich und Berti Isenmann in Hofweier,

Carola Götz und Wilfried Hättig in Diersburg.

Auch bei der Kreistagwahl gewann die SPD einen Sitz hinzu, bei der Europawahl verzeichnete die SPD ein Plus von 8,05 %.

Die Themen, die uns in beschäftigt haben, waren vielfältig: Rente mit 63 nach 45 Erwerbsjahren, Mindestlohn 8,50 €, Tariftreuegesetz, Elterngeld plus, doppelte Staatsbürgerschaft, Bildungszeit, Ceta+ TTIP  –  um nur einige zu nennen.

In seinem Bericht ging  Fraktionssprecher Hermann Pfahler auf die Themen Wasserversorgung,  Solarfeld und Windkraft, Gemeindewald, Bahntrasse, Hallenanbau an die Hohberghalle, Nahverkehrsanbindung Diersburg Richtung Lahr, Kleinkindbetreuung, Gemeinschaftsschule und Sozialarbeit sowie Jugendgemeinderat ein.

Petra Mayer-Kletzin sprach über die Situation der Flüchtlinge in Hohberg. Sie hob das große Engagement des „Netzwerkes Flüchtlingshilfe“ hervor. Am dringendsten wird Wohnraum gesucht.

Kassier Alfred Greiner legte seinen letzten Kassenbericht vor. Nach 24 Jahren legte er das Amt nieder. Trotz der großen finanziellen Belastung durch den Wahlkampf konnte er Dank der Spendenfreudigkeit von einem Plus in der Kasse berichten.

Die Neuwahlen bestätigten den alten /neuen Vorstand Helga Pfahler, Wolfgang Bayer und Petra Mayer-Kletzin. Neuer Kassier ist Thomas Feißt aus Hofweier.

Beisitzer sind: Alfred Greiner, Markus Göppert, Gabi Schorpp, Ewald Zefferer, Richard Gallus

Kreisdelegierte sind Wolfgang Bayer, Markus Göppert

3 Delegierte werden den Ortsverein bei der Nominierung des/der Landtagskandidaten*in vertreten: Markus Göppert, Wolfgang Bayer und Helga Pfahler,

Erfreulich für den Ortsverein waren mehrere Neueintritte im Jahr 2014. Das Highlight des Abends war daher auch der spontane  Eintritt eines weiteren neuen Mitglieds. 

Wir sind nun 28 !!!

 

 

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info