Jugend trainiert für Olympia

Veröffentlicht am 06.06.2014 in Bundespolitik

Erfolg für Jugend trainiert für Olympia / Paralympics

Dank des massiven Einsatzes von vielen Menschen ist es gelungen, dass "Jugend trainiert für Olympia/Paralympics" weiter finanziell unterstützt wird!!!

Schreiben der SPD Bundestagsfraktion- Arbeitsgruppe Sport

An alle, die sich dafür eingesetzt haben, dass JtfO weitergehen kann!

Vielen Dank für das Engangement vieler zur Zukunft der Schulwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“. Wir freuen uns sehr, dass es im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen gelungen ist, den Weg für die Schulwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ wieder freizuräumen. Die Wettbewerbe haben nun die nötige Planungssicherheit!

Hintergrund sind die aktuellen Haushaltsberatungen des Bundes. Im Entwurf des für den Sport zuständigen Bundesinnenministeriums (BMI) werden für 2014 mit knapp 140 Millionen Euro insgesamt 2,7 Millionen Euro mehr für die Förderung des Spitzensports zur Verfügung gestellt. Das bedeutet mehr Mittel für die Förderung des olympischen Teams, mehr Geld für die Olympiastützpunkte und Bundesleistungszentren und mehr Unterstützung für den Behindertensport. Darüber hinaus gibt es mehr Unterstützung für die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) in ihrem notwendigen Kampf gegen Doping. Das ist ein großer Erfolg und zeigt den hohen Stellenwert, den wir in der SPD-Bundestagsfraktion dem Sport zumessen.

 

Ein Wermutstropfen in den Beratungen waren tatsächlich die geplanten Kürzungen der Bundesmittel für die Jugendwettbewerbe der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“. Im Entwurf des Bundeshaushalts sollte die Förderung der Schulwettbewerbe gekürzt werden, da sie grundsätzlich zum Breitensport gehören und somit unter eine originäre Länderzuständigkeit fallen. An der Finanzierung wirken neben dem Bund auch die Länder sowie die Spitzenverbände des Sports und Sponsorenpartner mit - es war uns ein wichtiges Anliegen, dass der Bund seine freiwillige Unterstützung nicht aufgibt.

Wir in der SPD-Bundestagsfraktion haben uns in zahlreichen Gesprächen und Aktionen dafür eingesetzt, dass die Wettbewerbe mit Unterstützung des Bundes erhalten bleiben. Denn die Wettbewerbe sind mit fast 800.000 Schülerinnen und Schülern nicht nur die größten Schulwettbewerbe weltweit, sondern sie sind auch eine mögliche Talentschmiede für Olympia und die Paralympics. Die Finalwettkämpfe der Schulen bieten gute Chancen, junge Talente zu entdecken wie z. B. Olympiasieger Ole Bischof. Seit 2012 finden die Bundesfinals für Menschen mit und ohne Behinderung in denselben Sportstätten statt und damit vereinbaren die Wettbewerbe auch den inklusiven paralympischen und olympischen Gedanken.

 

Wir sind sehr froh, dass die Kürzungen nun vom Tisch sind. Die Schulsportwettbewerbe können mit Beteiligung des Bundes weiterlaufen: 2014 sichert die Schulsportstiftung die Wettbewerbe und ab 2015 werden die Bundesmittel mindestens auf dem bisherigen Niveau (700 Tausend Euro) gefördert.

 

Damit haben wir ein klares Zeichen für die Gemeinschaft des Sports gesetzt.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info