150 Jahre deutsche Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 19.01.2013 in Allgemein

Sie ist der Stolz der Sozialdemokratie. Diese große rote Fahne, auf deren Vorderseite ein Eichenkranz mit Schleife zu sehen ist sowie ein ineinander verschlungenes Händepaar. Dazu die Inschrift : »Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Einigkeit macht stark. 23. Mai 1863. Ferdinand Lassalle.«

Das Datum weist auf die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in Leipzig hin, der Geburtsstunde der Sozialdemokratie. Vorsitzender war Ferdinand Lassalle. 10 Jahre später wurde die Fahne in einem Breslauer Versammlungssaal eingeweiht, zur Feier des Jubiläums.

Diese Fahne hat viel gesehen. Und viel Treue erfahren. Lange Jahre war sie vor aller Augen versteckt, vergraben in einem Schrebergarten und später in ein Öltuch gewickelt in einem Keller. Während der Nazi-Zeit war das, als die Nazis versuchten, dieses starken Symbols der Sozialdemokratie habhaft zu werden. Schon vorher, während der Zeit des Bismarckschen Sozialistengesetzes (1878 bis 1890) war die Fahne versteckt, im Ausland, in London.

Eine große Rolle für die Fahne spielte der Breslauer Brunnenbauer Karl Simon. Im Januar 1945 übernahm er die Verantwortung. Nach Kriegsende erschien ein russischer Offizier bei ihm und wollte die Fahne sehen. Ein von den Russen verhafteter Breslauer hatte als Beweis dafür, Antifaschist zu sein, das Versteck der Fahne verraten. Simon gab unter der Bedingung nach, dass er die Fahne behalten dürfe. Bald darauf kam der Offizier in Begleitung einiger Soldaten wieder. Beim Anblick der Fahne salutierten die Russen mit erhobener Faust. Wenige Tage später kam der Offizier erneut. Er bot Simon im Tausch für die Fahne einen Waggon mit Lebensmitteln. Simon lehnte ab.

Im Februar 1946 wurde die Fahne ein letztes Mal verborgen. In einem Molkerei-Sack zwischen Bettzeug. So brachte sie Karl Simon von Breslau nach Nürnberg. Beim dortigen Parteitag der SPD im Sommer 1947 nahm sie dann der Vorsitzende Kurt Schumacher in Empfang, dessen Sarg sie im August 1952 bedeckte.

Seit nunmehr 66 Jahren musste die Fahne nicht mehr versteckt werden. Und das soll für alle Zeit so bleiben.

Quelle: www.mai1863.de

 

 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info