Willkommen bei der SPD Hohberg

 

 

20.04.2024 in Ortsverein

Wahlprogramm 2024 - Gemeinsam für Hohberg

 

Am 23. März kamen unsere 13 Kandidierenden zusammen, um das Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl 2024 zu diskutieren. Dabei wurden vier Themenblöcke herausgearbeitet:

1. Modernes Hohberg für Jung und Alt

Den Kandidierenden war hier das generationenübergreifende Miteinander besonders wichtig. Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen sollten gleichermaßen berücksichtigt werden, ohne jedoch diese gegeneinander auszuspielen.

2. Bürgerschaftliche Engagement

Das Bürgerliche Engagement ist ein, wenn nicht DER Grundpfeiler unserer Demokratie. Mit Sorge betrachten wir die zunehmenden Schwierigkeiten in den Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen, Personen zu finden, die bereit sind, für unser Gemeinwesen verantwortung zu übernehmen. Dem wollen wir entgegenwirken.

3. Klima und Umwelt

Der Klimawandel erreicht seit einigen Jahren auch Hohberg. Der Pegel des Niederschopfheimer Baggersees im Sommer ist ein mittlerweile nicht mehr zu übersehender Indikator. Aber auch die zunehmenden Hinweise auf Waldbrandgefahr im Gemeindeblatt sind deutliche Warnsignale.

4. Zukunftsfähigkeit

“Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.”

Dieses Bild vor Augen richtet sich die SPD Hohberg mit unseren Kandidierenden auf die Zukunft aus. Hierzu zählt es mit zu den wichtigsten Anliegen, nachfolgende Generationen nicht über Gebühr zu beanspruchen.

 

20.04.2024 in Arbeitsgemeinschaften

Andrea Ahlemeyer-Stubbe in den Vorstand bei den SPD Frauen gewählt

 

Als neue Doppelspitze der SPD Frauen Baden-Württemberg wurden Kathrin Breitenbücher aus dem Kreis Rems-Murr-Kreis und Dr. Brigitte Schmid-Hagenmeyer, Kreisverband Karlsruhe gewählt.

Zur Stellvertreterin gewählt ist u. a. Andrea Ahlemeyer-Stubbe aus Gengenbach

16.04.2024 in Landespolitik von SPD-Kreisverband Ortenau

Mehr G9 jetzt!

 

Warum wir jetzt mehr G9 brauchen:
- Kinder brauchen mehr Zeit zum Lernen. Der neunjährige Weg zum Abitur gewährt den Schülerinnen und Schülern das zusätzliche Jahr, das einige von ihnen brauchen, um ihre Lernziele zu erreichen. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum des sozialen Miteinanders und der Persönlichkeitsentwicklung.
- Viele Kinder und Jugendliche brauchen Nachhilfe, um in der Schule mitzukommen. Der Bildungserfolg eines Kindes darf aber nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Deshalb brauchen alle genügend Zeit zum Lernen in der Schule.
- In einem neuen G9 können wir Demokratieerziehung und Digitalisierung stärken. Das wünschen sich auch die Schülerinnen und Schüler.
- In Krisenzeiten sind bei einigen Schülerinnen und Schülern große Lernlücken entstanden, die nicht einfach zu schließen sind. Auch sie müssen wir jetzt durch mehr Zeit unterstützen, damit sie verpassten Lernstoff in angemessenem Tempo aufholen können.

 

11.04.2024 in Ortsverein

STADTRADELN -HOHBERG

 

Wir werden wieder wie 2023 beim Stadtradeln mitmachen.

Da können wir einfach mit Spass dabei sein und für die SPD ein wenig Werbung machen.

Hier der LInk zur unserer Gruppe "SPD Hohberg"

Tragt Euch ein als Team-Mitglied und wenn ihr geradelt seid, dann abends die gefahrenen Km eintragen!

 

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=14345

 

Wäre super, wenn viele von Euch mitmachen würden, danke   

08.04.2024 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

Wir brauchen die EU für eine starke Wirtschaft!

 
Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg braucht eine starke und stabile EU. Ein Austritt, wie ihn die AfD fordert, wäre eine Katastrophe. Unser wirtschaftlicher Erfolg gründet auch auf einer offenen Gesellschaft. Gerade Baden-Württemberg ist auf qualif