Willkommen bei der SPD Hohberg

 

 

20.04.2024 in Ortsverein

Wahlprogramm 2024 - Gemeinsam für Hohberg

 

Am 23. März kamen unsere 13 Kandidierenden zusammen, um das Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl 2024 zu diskutieren. Dabei wurden vier Themenblöcke herausgearbeitet:

1. Modernes Hohberg für Jung und Alt

Den Kandidierenden war hier das generationenübergreifende Miteinander besonders wichtig. Die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen sollten gleichermaßen berücksichtigt werden, ohne jedoch diese gegeneinander auszuspielen.

Für unsere Kandidierenden ist es daher wichtig, dass die Gemeinde Hohberg einen ortsnahen, barrierefreien und witterungsfesten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ermöglicht. Wir verstehen darunter

- ortsnah: dass für alle Einwohner in Hohberg die nächste Haltestelle fußläufig zu erreichen ist;

- barrierefrei: dass der Zugang zum ÖPNV allen Einwohnern möglich ist; nicht nur im Bezug auf Mobilitätseinschränkungen;

- witterungsfest: dass an allen Haltestellen entsprechende Unterstellmöglichkeiten vorhanden sind, um nicht der Witterung ausgesetzt zu sein;

Außerdem bleibt es unverändert bei dem bereits seit vielen Jahren angestrebte Ziel der SPD Hohberg, die Verbindung zwischen Diersburg, Hofweier und Niederschopfheim zu verbessern. Bereits seit Jahren fordert die SPD Hohberg die „Hohberger Ringlinie“; mindestens jedoch die bessere Anbindung Diersburgs durch Verbindung der Buslinien S6 mit 7141.

Gegen viele Widerstände hat die SPD Hohberg es geschafft, die damalige Hauptschule in Hofweier zu einer Gemeinschaftsschule umzuwandeln. Die SPD Hohberg freut sich, dass seit dem Schuljahr 2016/17 nun nicht nur die Kinder aus Hohberg individuell nach ihren Neigungen unterrichtet werden. Dennoch gilt es, den Weg hier konsequent weiter zu gehen: Daher steht die SPD Hohberg und unsere Kandidierenden unverändert zur Ganztagsgrundschule als weiteren starken Standortfaktor für den Bildungsstandort Hohberg.

Als weiteren Baustein nach der Schulischen Ausbildung ist es unseren Kandidierenden wichtig, dass in Hohberg attraktive Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden können. Daher sprechen wir uns für eine innovative Gewerbeansiedlung aus, die wir durch die Unterstützung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen wie beispielsweise der Fachhochschule Offenburg fördern wollen.

2. Bürgerschaftliche Engagement

Das Bürgerliche Engagement ist ein, wenn nicht DER Grundpfeiler unserer Demokratie. Mit Sorge betrachten wir die zunehmenden Schwierigkeiten in den Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen, Personen zu finden, die bereit sind, für unser Gemeinwesen verantwortung zu übernehmen. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir die Vereine und ehrenamtlichen Initiativen in unserer Gemeinde bei ihrem wichtigen Beitrag nach besten Kräften und Möglichkeiten unterstützen.

Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, Bürger bei lokalen Belangen stärker einzubinden. Daher beabsichtigen wir, die direkten Anwohner bei der Planung von Projekten stärker mit einzubeziehen, beispielsweise bei der Planung von Spielplätzen.

Auch wollen wir wieder verstärkt ins „Miteinander“ kommen. Daher werden wir uns für die Wiederbelebung der „BürgerBörse“ einsetzen; an die sich alle Bürger wenden können, wenn sie Nachbarschaftshilfe benötigen oder diese anbieten wollen. Über diesen und andere Wege hoffen wir, auch unsere Neubürger schneller in unsere Gemeinschaft einbinden zu können.

3. Klima und Umwelt

Der Klimawandel erreicht seit einigen Jahren auch Hohberg. Der Pegel des Niederschopfheimer Baggersees im Sommer ist ein mittlerweile nicht mehr zu übersehender Indikator. Aber auch die zunehmenden Hinweise auf Waldbrandgefahr im Gemeindeblatt sind deutliche Warnsignale. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Gemeinde Hohberg ihren Beitrag auf kommunaler Ebene leistet.

Hohberg ist immer noch eine recht ländlich geprägte Gemeinde – und diesen Schatz gilt es zu erhalten und zu bewahren. Daher setzen wir uns für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Gemeinde ein und werden diesen weiter fördern. Für unsere großen Waldflächen gilt es, langfristig tragbare Konzepte zu entwickeln, die sowohl dem Klimawandel insgesamt, als auch der Waldbrandvorsorge im besonderen Rechnung tragen.

Die Nutzung von regenerativen Energien ist ein weiterer Bereich, den wir unterstützen. Daher setzen wir uns für eine verstärkte Berücksichtigung von Solarthermie und Photovoltaik an öffentlichen Gebäuden ein. Auch sollte trotz der angespannten Haushaltslage die energetische Sanierung der gemeindeeigenen Gebäude nicht vernachlässigt werden.

Wir setzen uns für einen ÖPNV ein, der für unsere heutige Zeit bedarfsgerecht aufgestellt ist. Hierunter verstehen wir eine bedarfsangepasste Taktung der bereits bestehenden Verbindungen, sowie eine bessere Anbindung an das Fernnetz der Bahn in Offenburg und Lahr. Gleichzeitig muss dieser ÖPNV auch sozial attraktiv, sprich bezahlbar sein. Daher fordern wir für Verbindungen innerhalb der Gemeinde das „1-Euro-Ticket“ für Hohberg.

Für private Eigentümer von Immobilien setzen wir uns dafür ein, dass die im Landratsamt Ortenau angesiedelte „Beratungsstelle nachhaltiges Bauen“ als Außenstelle regelmäßige Beratungstermine in Hohberg anbietet.

4. Zukunftsfähigkeit

“Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.”

Dieses Bild vor Augen richtet sich die SPD Hohberg mit unseren Kandidierenden auf die Zukunft aus. Hierzu zählt es mit zu den wichtigsten Anliegen, nachfolgende Generationen nicht über Gebühr zu beanspruchen. Daher sprechen wir uns dafür aus, den Gemeindehaushalt zu konsolidieren, um den zukünftigen Handlungsspielraum wieder zu weiten.

Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, die Daseinsvorsoge auf dem aktuellen sehr guten Niveau zu halten und wenn möglich zu verbessern. Nicht zuletzt die nun nach Jahrzehnten umgesetzte Forderung der SPD Hohberg, die Diersbuger Quellen zu erschließen und zu fassen, haben uns im Bereich des Wassers weitestgehend unabhängig werden lassen. Doch Daseinsvorsorge ist für uns heute mehr: Wir verstehen darunter neben Wasser und Energie auch die flächendeckende Mobilfunkversorgung sowie die Nahversorgung vor Ort mit Einkaufsmöglichkeiten und medizinischer Versorgung. Das Gesundheitszentrum Hohberg ist hier ein erster Schritt in die richtige Richtung. Diesen Weg gilt es mutig weiterzugehen.

Unsere Welt wird immer digitaler. Hier wollen wir die Gemeinde weiter voranbringen und das digitale Angebot für die Bürger weiter ausbauen.

Auch wird unsere Welt immer individueller. Das Bild Familie aus Vater, Mutter, Kind/ern ist nicht mehr das einzige Lebensmodell. Insbesondere für Einzelstehende ist es mittlerweile schwierig, passenden Wohnraum zu finden. Zugleich stellt die Einwanderung nach Deutschland alle Kommunen vor Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen wollen wir den Wohnungsbau in kommunaler Trägerschaft schaffen.

Die Verkehrswende ist ein wichtiger Bereich für ein zukunftsfähiges Deutschland. Der Ausbau der Rheintalbahn ist ein wichtiger Schritt. Aber es belastet der Bau des Offenburger Bahntunnels unsere Gemeinde extrem – sowohl was den Flächenverbrauch angeht aber auch die zu erwartende Lärmbelästigung während der Bauarbeiten. Die SPD Hohberg und unsere Kandidierenden fordern daher, dass im Zuge des Ausbaus der Rheintalbahn als Ausgleich für die Belastung mit der Baustelle des Offenburger Bahntunnels der Haltepunkt Hohberg als Anbindung an das Fernnetz realisiert wird.

Gleichzeitig widersprechen wir dem Autobahnanschluss des Kinzigtals über Hohberger Gemarkung, wie es sich die Stadt Offenburg wünscht. Hohberg ist keine Randsiedlung von Offenburg, sondern eine eigenständige Gemeinde! Schon seit der ersten Besprechung im Juli 2019 in Offenburg befürworten wir die „V0-Trasse“. Das bedeutet die Anbindung über die aktuelle Verkehrsführung der B33 über den „Bumerang“ und „Tausendfüßler“ an den Autobahnanschluss Offenburg entsprechend auszubauen.

 

16.04.2024 in Landespolitik von SPD-Kreisverband Ortenau

Mehr G9 jetzt!

 

Warum wir jetzt mehr G9 brauchen:
- Kinder brauchen mehr Zeit zum Lernen. Der neunjährige Weg zum Abitur gewährt den Schülerinnen und Schülern das zusätzliche Jahr, das einige von ihnen brauchen, um ihre Lernziele zu erreichen. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum des sozialen Miteinanders und der Persönlichkeitsentwicklung.
- Viele Kinder und Jugendliche brauchen Nachhilfe, um in der Schule mitzukommen. Der Bildungserfolg eines Kindes darf aber nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Deshalb brauchen alle genügend Zeit zum Lernen in der Schule.
- In einem neuen G9 können wir Demokratieerziehung und Digitalisierung stärken. Das wünschen sich auch die Schülerinnen und Schüler.
- In Krisenzeiten sind bei einigen Schülerinnen und Schülern große Lernlücken entstanden, die nicht einfach zu schließen sind. Auch sie müssen wir jetzt durch mehr Zeit unterstützen, damit sie verpassten Lernstoff in angemessenem Tempo aufholen können.

 

11.04.2024 in Ortsverein

STADTRADELN -HOHBERG

 

Wir werden wieder wie 2023 beim Stadtradeln mitmachen.

Da können wir einfach mit Spass dabei sein und für die SPD ein wenig Werbung machen.

Hier der LInk zur unserer Gruppe "SPD Hohberg"

Tragt Euch ein als Team-Mitglied und wenn ihr geradelt seid, dann abends die gefahrenen Km eintragen!

 

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=14345

 

Wäre super, wenn viele von Euch mitmachen würden, danke   

08.04.2024 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

Wir brauchen die EU für eine starke Wirtschaft!

 
Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg braucht eine starke und stabile EU. Ein Austritt, wie ihn die AfD fordert, wäre eine Katastrophe. Unser wirtschaftlicher Erfolg gründet auch auf einer offenen Gesellschaft. Gerade Baden-Württemberg ist auf qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Rassismus und Nationalismus können wir uns nicht leisten. Es ist gut, dass auch so viele Wirtschaftsverbände und Unternehmen klarmachen, dass Baden-Württemberg nur als weltoffenes Land ein starker Wirtschaftsstandort bleibt.
Bitte beachten Sie: Auch die Ortenau wäre wirtschaftlich von einem Austritt aus der EU betroffen.
Darum gilt: Bei der Europawahl, aber auch auf kommunaler Ebene am 9. Juni keine Stimme für die AfD!
 

01.04.2024 in Ortsverein

1. April - ICE halt Hohberg

 

Ob der ICE Halt Hohberg kommt, steht nicht fest. ????????????

Aber wir werden uns dafür einsetzen, dass es im Zuge des Ausbaus der Rheintalstrecke einen Bahnhalt Hohberg geben wird.

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info