Neujahrfest 2016

Veröffentlicht am 29.01.2017 in Ortsverein

Neujahrsfest der Hohberger SPD

am 15. Januar in Niederschopfheim Gaststätte "Resch"

Vorsitzende Helga Pfahler berichtete davon, dass die Erstarkung der Populisten in der Welt Sorgen bereitet

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Carola Götz und Gabriele Schorpp geehrt.

Traditionell wird bei Kaffee und Kuchen das alte Jahr nochmals betrachtet und das Neue Jahr begrüßt.

Für die zahlreich erschienenen Gäste gab es wieder eine wunderbare Kuchentheke – dafür ein großes Dank an die BäckerInnen.

Vorsitzende Helga Pfahler blickte etwas ratlos auf das Jahr 2016 zurück. Sorgen macht die Erstarkung der Populisten. Dann der  der Brexit in Großbritannien, schließlich die Wahl Trumps in Amerika. Auch bei uns zeigt sich dieser Trend: bei der Landtagswahl fanden viele Wähler die AfD gut, obwohl diese nichmal ein Wahlprogramm hatte,

2016 zeigte sich ein gefährliches Phänomen in den sozialen Medien. FakeNews (bewußte Falschnachrichten). Mit diesen FakeNews konnten Menschen aufgewiegelt werden und sogar Wahlen beeinflusst werden.

Wir alle sollten sehr aufmerksam sein, wenn aufreisserisch von irgendwelchen Schreckenstaten berichtet wird – es könnte auch eine gezielte Falschmeldung sein. Wir haben es 2016 erlebt, als in Lahr Bürger auf die Strasse gingen, weil die Nachricht wie Lauffeuer rum ging,  in Berlin sei ein Mädchen vergewaltigt worden. Bürgermeister Müller wurde sogar tätlich angegangen an diesem Abend – und die Nachricht stimmte nicht.

2017 ist Bundestagswahl – eine Schicksalswahl?

Seit über 70 Jahren herrscht in Europa Frieden, nicht weil alles Friede Freude Eierkuchen ist, nein: weil alle ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen, man darüber dann diskutiert und daraus schlußendlich Kompromisse entstehen. Das ist nicht immer genau, das was man wollte. Aber die Demokratie ist die beste aller Möglichkeiten.

Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich selbst ein Bild zu machen. Kommen Sie und diskutieren sie mit, sagen sie, wo der Schuh drückt. Und werden sie selber tätig. Nur wenn man zusammen redet und sich austauscht, kann man verstehen, um was es dem Gegenüber geht.

Zum guten Brauch gehört es, dass am Neujahrfest verdiente Mitglieder geehrte werden. In diesem Jahr wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft Carola Götz und Gabriele Schorpp geehrt.