Neuer Bildungstest fällt schlecht aus - schuld ist nur die SPD!

Veröffentlicht am 30.10.2016 in Landespolitik

Leserbrief von Helga Pfahler vom 30.10.16:

"Eine neue Studie ist da und sie fällt nicht so gut aus, wie erwartet. Die Kinder in Baden-Württemberg sind in Lesen, Schreiben und Rechnen im Ranking zurückgefallen.

Der Schuldige ist für die CDU-Bildungsministerin schnell ausgemacht: daran  kann ja nun nur die grün–rote Vorgängerregierung schuld sein.

Seit ich mich erinnern kann, wird jedes Jahr auf Neue angemahnt: die Lehrlingen können nicht mehr sicher lesen und schreiben, geschweige denn rechnen; die Studenten sind nicht studierfähig…

Alle Jahre gab und gibt es neue Forderungen aus Wirtschaft und Wissenschaft, was die Schüler nun für Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen sollen. Lehrpläne wurden und werden diesen „Bedürfnissen“ dauernd angepasst.

Übrigens, die Schüler, die „jetzt“ (2015!) getestet wurden, hatten noch „alte“ Lehrpläne der CDU-Regierung.

Dass eine Regierung versucht hat, die Schule wieder für die Kinder  zu gestalten und den Eltern nebenher den Spielraum für die von der Wirtschaft geforderte Flexibilität zu geben ist der Verdienst,  so wie es sich nun zeigt,  des „roten“ Anteils an der damaligen Regierung. Denn die Grünen hätte schon zu Beginn der grün-roten Regierungszeit am liebsten massiv Lehrerstellen abgebaut.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info