Gerhard Sinz verstorben

Veröffentlicht am 23.04.2018 in Ortsverein

Kurz vor seinem 90. Geburtstag verstarb unser ältestes Mitglied Gerhard Sinz

Bei der Beerdigung am vergangenen Freitag war es leider nicht möglich,  am Grab noch etwas zu Gerhard Sinz zu sagen.

Das möchten wir hier gerne doch noch tun.

Eigentlich war Gerhard Sinz zunächst ein „freier Wähler“.  1965 wurde er als solcher erstmals in den Gemeinderat gewählt.

Aber als Mitglied der Gewerkschaft IG Metall stand er der SPD nahe.  Als dann die SPD in Hofweier erstmals mit einer eigenen Liste bei der Gemeinderatswahl antrat, machte er Nägel mit Köpfen und trat 1968 in die SPD ein.

So kam es, dass er noch zweimal wieder in den Gemeinderat gewählt wurde – aber für die SPD.

In dieser Zeit wurde die Gemeindereform durchgeführt und Gerhard setzte sich vehement für die neue Gemeinde „Hohberg“ ein.

 

27 Jahre arbeitete er bei Witzig und Frank, 10 Jahre davon war er Betriebsratsvorsitzender.

 

Aber seine große Liebe war der Handball. 16 Jahre stand er im Tor, war noch mit 35 Jahren aktiver Spieler. Außerdem hatte er den Trainerschein.

Gerhard Sinz gehörte zu den Menschen, die da waren, wenn man sie brauchte. So half er in seinen Vereinen und auch bei der SPD so oft und gut er konnte.

 

Bei der Mitgliederversammlung im März wollten wir ihn für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren. Leider konnte er krankheitsbedingt die Ehrung nicht mehr persönlich entgegennehmen.

 

Wir haben Gerhard Sinz als besonnenen Mann kennengelernt, dessen Meinung gefragt und geschätzt wurde. Wir werden ihn so in guter Erinnerung behalten.

 

     

SPD Hohberg auf Facebook

Unsere Facebook-Seite

    

      

Dr. Johannes Fechner, MdB

http://johannesfechner.de/

     

SPD Baden-Württemberg

https://www.spd-bw.de/

      

roter Ortenauer

Hier geht es zum ROTEN ORTENAUER, der Parteizeitschrift der SPD Ortenau.

Alle bisher erschienenen Ausgaben gibt es unter dem Folgenden Link zum Nachlesen:

https://www.roter-ortenauer.de/archiv/

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info