MItgliederversammlung Diersburger Kegelstube

Veröffentlicht am 19.03.2017 in Ortsverein

der "alte" ist der "neue" Vorstand

Mitgliederversammlung am 10.03.17

Die "alte" Vorstandschaft ist die "neue"!!!

Helga Pfahler 1. Vorsitzende

Wolfgang Bayer 2. Vorsitzender

Thomas Feißt Kassier

Petra Mayer- Kletzin Schriftführerin

Die Hohberger SPD ist ein gut arbeitender Ortsverein mit sehr aktiven Mitgliedern.

Das zeigte sich auch wieder bei der Jahreshauptversammlung,  zu der 50 % der Mitglieder in die Diersburger Kegelstube kamen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Wahlen zur Vorstandschaft, die im 2jährigen Turnus durchgeführt werden. Außerdem wird es in diesem Jahr spannend!  Mit Martin Schulz hat die SPD für die Bundestagswahl im September einen enormen Schub bekommen.

Die Wahl, die vom Wahlleiter Axel Scheurig super zügig durchgeführt wurde, brachte das Ergebnis, dass der „alte“ Vorstand auch wieder der „neue“ ist.

Gewählt wurden

• 1. Vorsitzende Helga Pfahler
  • 2. Vorsitzender Wolfgang Bayer
  • Kassier Thomas Feißt
  • Schriftführerin Petra Mayer-Kletzin

Die neu gewählten Beisitzer/innen sind:

Josef Gerspacher, Alexander Göppert, Alfred Greiner, Gabriele Schorpp, Karsten Mayer

Kassenprüfer sind: Gabriele Schorpp und Manfred Zeller

Gewählt wurden 2 Kreisdelegierte: Wolfgang Bayer und Josef Gerspacher

In Ihrem Bericht zählte Vorsitzende Helga Pfahler die  Aktivitäten auf: seit vielen Jahren gehört dazu das Neujahrsfest, das  Waldspeckessen, das Frühlingsfest. Ein besonderes Highlight war die Mitgliederversammlung im März auf dem Ku(h)lturbauernhfof Eggs. Dann folgten zwei Frauen-Cafes, drei Sommerhocks und Kegeln im Kinderferienprogramm. Die Besichtigung  der Tunnelbaustelle in Rastatt unter dem Motto „Ortsverein auf Achse“ brachte viele Erkenntnisse, die wichtig sind, sollte der Offenburger Tunnel realisiert werden.

Helga Pfahler und Wolfgang Bayer waren Delegierte bei der Nominierung von Elvira Drobinski-Weiß, die im September wieder für den Bundestag kandidiert. Außerdem waren beide auf dem Landesparteitag, an dem Leni Breymaier zur neuen Landesvorsitzenden in Baden-Württemberg gewählt wurde.

Das desaströse Landtagswahlergebnis 2016 hat uns alle geschockt. Die darauf folgende schonungslose Aufarbeitung durch Nils Schmid war ein wichtiger Schritt zur Erneuerung der SPD,  die von Leni Breymaier in Baden-Württemberg und Martin Schulz als Kanzlerkandidat repräsentiert wird.

Hermann Pfahler, Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion hatte eine lange Liste der aktuellen Vorhaben:

Sicherung der sehr guten Wasserversorgung, was aber zu einer Erhöhung des Wasserpreises führen wird.

Anbau der Mehrzweckhalle an die Hohberghalle, der nach wie vor von der SPD gefordert und unterstützt wird.

Weiterer Ausbau des Erfolgsprojekts Gemeinschaftsschule: das ist zwar ein dicker Brocken, aber notwendig.

Forderung nach einer Ganztagsgrundschule, denn es gibt eine Versorgungslücke zwischen Kindergarten und Gemeinschaftschule.

Sanierung und Erweiterung des Josefskindergartens: das wird eine logistische Herausforderung, ist aber dringend notwendig.

Das gemeinsame Feuerwehrhaus Niederschopfheim/Hofweier geht 2017 in die Bauphase.

Unterbringung der Hohberger Vereine: hier grummelt es schon geraume Zeit und eine gute Lösung zu finden, wird schwierig.

Der Zustand der Vogelstrasse und die Belastung der Anwohner durch die Zulieferfahrten zu den Windrädern war  ebenso Thema. Die Gemeinderäte bitten um Geduld, denn nach dem Abschluss der Bauarbeiten und dem Einbringen von  neuen Wasserleitungen wird die Vogelstrasse neu geteert und gut dastehen.

Die Gemeinderäte regten an, die Diskussion breiter anzulegen. Daher wird es eine Versammlung geben, an der die SPD Mitglieder zusammen mit den Räten die aktuelle Situation diskutieren und Ideen ausarbeiten werden.

SPD - Ortsverein und Fraktion planen 1mal im Monat einen Stammtisch für alle Interessierten.

Bei SPDler ist dann aber lange noch nicht Schluss! Die aktuelle Situation, Martin Schulz und das Weltgeschehen beschäftigen die Anwesenden noch bis spät am Abend.

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen